________________
einen Gnani Purush dazwischen, der deine Sicht so verändert, dass du sehen kannst! Die Sinne selbst werden sich nicht nach innen wenden. Man kann sie nicht umzäunen! Der Gnani wird dich in den gleichen Zustand versetzen, den er selbst erreicht hat. Sobald du dem Gnani begegnest, lohnt es sich, ihn um Befreiung (Moksha) zu bitten
Die spirituelle Wissenschaft von Akram Vignan, die sich durch den verehrten Dadashri manifestiert hat, führt dich vom illusorischen Pfad weg und lässt dich den Weg zur endgültigen Befreiung (Moksha) vollständig erreichen. Das bedeutet, dass dies ein Weg mit einem ,Punkt' ist, und nicht mit einem , Komma'. Akram Vignan sagt: Wenn das weltliche Leben (Sansar) ein Hindernis für die endgültige Befreiung wäre, würde es niemandem erlauben, zur endgültigen Befreiung zu gehen! Aufgrund von Akram Vignan kann die endgültige Befreiung heute sehr leicht erlangt werden. Dafür muss man sich dem Akram Gnani mit allerhöchster Demut (Param Vinaya) vorstellen, mit der inneren Absicht ,,Ich weiß gar nichts", und dem tiefen Wunsch (Bhavna): „Wie kann ich das erlangen?" Das an sich wird sie [die endgültige Befreiung] erreichbar machen.
In dieser Zeit wird keine andere Eignung in Betracht gezogen, und außerdem gibt es sowieso keine solche Eignung! Die Tatsache an sich, dass du beim Akram Gnani angekommen bist, beweist deine Eignung.
Der Gnani Purush, der höchstverehrte Dadashri, war nicht in der Lage, seine tiefste innere Absicht (Bhavna) geheim zu halten. Also drückte er diesen Wunsch mit Worten voller Mitgefühl aus: ,,Meine Vorstellung ist, dass die Botschaft dieser Wissenschaft jeden Winkel der Welt erreicht, und dass überall Frieden herrscht. Meine innere Absicht (Bhavna), mein Wunsch oder mein Verlangen - nenne es, wie du möchtest - ist nur dies!"
- Dr. Niruben Amin
44