________________
Aptavani-8
347
Fragender: Wie kann man beginnen, diese Sicht (Drashti) zu ändern?
Dadashri: Die Änderung in der Sicht (Drashti) beginnt zu geschehen, wenn du einem Gnani Purush begegnest, und wenn du seinem Satsang zuhörst. Dann wird deine Sicht sich allmählich anfangen zu verändern. Gerade jetzt, da du zuhörst, ändert sich deine Sicht ein wenig. Wenn du das tust, wird sich deine Sicht, während du innerhalb von ein oder zwei Monaten damit vertrauter wirst, ändern. Und wenn nicht, dann bitte den Gnani Purush einfach: ,,Sir, werden Sie meine Sicht (Drashti) verändern?", und es ist eine Frage von einem Tag oder nur einer Stunde, dass er sie für dich ändert.
Gnan eröffnet die Wahrheit Verwicklungen und Verstrickungen von falschen Überzeugungen (Bhranti) sind geschehen. Dem Selbst (Atma) ist nichts passiert. Das Selbst ist geblieben, wie es ist. Nur die Hüllen (Avaran) der Illusion haben sich um es herumgelegt, und deshalb ist der Egoismus (Ahamkar) entstanden. Dann wird der Egoismus zum Handelnden und Leidenden (KartaBhokta). Es [das Ego] erleidet den Schmerz (Dukh), und es genießt auch die Freude (Sukh).
Denjenigen, die ihren Intellekt exzessiv (Buddhishadi) nutzen, erscheint es durch ihren Intellekt (Buddhi) so, ob das Selbst (Atma) etwas täte; und daher muss es auch die Erfahrung machen. Nun ist die ganze Welt vom Intellekt abhängig. Denn solange es dieses ,Ich' (Hoo) gibt, solange es das Ego (Ahamkar) gibt, ist es vom Intellekt (Buddhi) abhängig, und es sieht durch den Intellekt. Deshalb ist es nicht möglich, etwas zu beobachten (Nirikshan), das wahr (Satya) ist. Im Übrigen würden die Gnanis dieser Welt nicht öffentlich das exakte Wissen offenbaren. ,Wir' hingegen erklären der Welt offen, dass, sofern sie es mithilfe von ,exaktem Gnan' verstehen wollen, das Selbst (Atma) niemals irgendetwas von all dem getan hat. Nichts von dem, was du siehst, ist je geschehen. Einfach nur die Überzeugung ist falsch. Wenn jemand diese falsche Überzeugung verändert, wäre alles so, wie es war. Kein Teil des Selbst (Atma) wurde je verdorben, noch ist ihm je ein Problem begegnet. Wenn die bestehende falsche Überzeugung verwandelt wird,