________________
Aptavani-8
369
versteht dieses Kind nicht, was sie tun, oder? Aber die Menschen statten ihn weiter mit diesen mentalen Eindrücken (Sanskar) aus. Also beginnt er zu glauben: ,,Ich bin Chandu." Und wenn er heranwächst, fängt er an zu sagen: ,,Dies ist der Onkel väterlicherseits (Kaka), und dies ist mein Onkel mütterlicherseits (Mama)." So wird ihm all diese Unwissenheit (Agnan) geschenkt, so entsteht die Illusion (Bhranti).
Was hier geschieht, ist, dass eine der Energien (Shakti) des Selbst, die Energie (Shakti), die man Sehen (Darshan) nennt, verdeckt wird. Und weil die Energie (Shakti), die man Sehen (Darshan) nennt, verdeckt wird, ist all dies entstanden. Wenn die Sicht wiederhergestellt wird, wenn sie erleuchtet (Samyak) ist, kehrt man wieder zu seiner ursprünglichen Form (Muda Swaroop) zurück. Diese Sicht wurde getäuscht (Mithya), und darum glaubt man, Freude (Sukh) läge in weltlichen Dingen. Deshalb verschwindet auch der Glauben an weltliches Glück (Sukh), wenn diese Sicht richtiggestellt wird. Es gibt nichts anderes von Bedeutung, was verdorben wurde. Nur das Sehen (Darshan) wurde verdorben, nur die Sicht (Drashti) wurde verdorben. ,Wir' verändern diese Sicht für dich.
Fragender: Dem Selbst (Atma) ist also nur eine Illusion (Bhranti) widerfahren?
Dadashri: Das Selbst (Atma) hat keine illusion (Bhranti). Nur das Sehen (Darshan) wurde bedeckt. Das Sehen (Darshan) vom wirklichen, grundlegenden Selbst (Muda Atma) wurde völlig zugedeckt. Wegen des Geschenks von außen, das einem diese Leute im Außen geben; Das Geschenk der Unwissenheit (Agnan) in dem Moment, da man geboren wird. Sie selbst sind unwissend (Agnani), und sie stellen einen auf die Stufe der Unwissenheit. Folglich beginnt man, es zu glauben, und weil man es glaubt, wird die Sicht (Darshan) überdeckt. Weil die Sicht bedeckt ist, sagt man: „Dies ist mein Schwiegervater, und das ist mein Onkel." Und ich sage dir, dass all das falsche Überzeugungen sind. Erlösung geschieht durch das Gewahrsein der
hauptsächlichen Selbst-Form
Fragender: Ist es also nicht das Gleiche, wie wenn man sagt, dass das Selbst (Atma) auf seine eigene Befreiung hinarbeiten muss?