________________
Aptavani-8
351
unendliche Energie. Hast du nicht die Atombombenexplosion gesehen? Also hat auch Materie (Jada) unendliche Energie.
Fragender: Wenn die Energie der Materie als größer erachtet wird als die Energie des Selbst (Atma), kann sie das Selbst (Atma) dann wieder wegnehmen?
Dadashri: Was meinst du mit, wieder'?
Fragender: Wieso? Kann es, wenn es einmal rein (Shuddha) geworden ist, zurück in die Unreinheit gezogen werden?
Dadashri: Nein. Überhaupt nichts berührt es, wenn es einmal rein (Shuddha) geworden ist.
Fragender: Aber war es am Anfang nicht rein? Ist es nicht später unrein (Ashuddha) geworden?
Dadashri: Seine grundlegende Form (Swaroop) ist immer rein. Aber diese Sicht (Darshan), die unrein (Ashuddha) geworden ist, ist es, die wieder rein (Shuddha) wird. Und so wird das Ego (Ahamkar) ausgelöscht.
Fragender: Was ich zu sagen versuche, ist, dass das Selbst (Atma) einst rein war, es war frei von allen Leidenschaften (Nirvikari).
Dadashri: Und auch jetzt ist es frei von Leidenschaft (Nirvikari)!
Fragender: Das ist wahr, aber hast du nicht gesagt, dass die Energie der Materie (Jada Shakti) es gebunden hat?
Dadashri: Was das bedeutet, ist, dass die Energien (Shakti) des Selbst (Atma) überdeckt wurden, und dass diese Energie mit der Energie der Materie (Jada Shakti) vermischt wurde. Deswegen hat die Energie der Materie (Jada Shakti) [die Macht] übernommen. Deshalb könnte man nicht frei werden, selbst wenn man es wollte. Man kann dem nur entkommen, wenn man zu einem Gnani geht. Andernfalls könnte man nie, auch nicht nach Hunderttausenden von Leben (Avatar), frei werden. Anstelle dessen wäre man besser dran, wenn man mit Eisenketten gefesselt wäre. Man könnte wenigstens die Ketten zerreißen und sich selbst befreien. Ach, diese Kette wird nie reißen! Und genau wie