________________
350
Aptavani-8
Fragender: Er wird dann verrückt agieren.
Dadashri: Würde das bedeuten, dass der Mann (Sheth) schlecht geworden ist? Nein, es ist der Einfluss des Alkohols. Auf gleiche Weise hat sich der Einfluss der Unwissenheit (Agnan) eingestellt.
Fragender: Wenn wir einst rein waren, wie sind wir dann schmutzig geworden?
Dadashri: Davor war der Geschäftsmann (Sheth) in gutem Zustand, wie also konnte er verdorben werden, als er die halbe Gallone Alkohol trank? Genau derselbe Sheth beginnt allen möglichen Unsinn zu reden. Er wird sagen: ,,Ich bin der Herrscher Sayajirao Maharaj." Würdest du daraus nicht schließen, dass er betrunken ist?
Fragender: Aber war es (das Selbst) nicht am Anfang rein? Geschah es, weil es nicht genug eigene Energie hatte, sodass es wieder unrein (Ashuddha) wurde?
Dadashri: Es ist rein, auch jetzt ist es rein, nichts ist ihm geschehen. Dies ist nur der Einfluss (Amal). Wenn der Einfluss abklingt, ist es so, als sei überhaupt nichts geschehen. Am Tag zuvor warst du Chandubhai, und am nächsten Tag hat sich der Einfluss verringert, und bist du rein (Shuddha) geworden. Am nächsten Tag wirst du innerhalb von nur einer Stunde rein. Wenn das Selbst (Atma) unrein geworden wäre, wie wäre es ihm dann möglich, innerhalb nur einer Stunde rein ZU werden? Das ist die gleiche Art von Rausch und Einfluss wie bei einem, der spricht, wenn er alkoholisiert ist. So wird man durch ,,Ich bin Chandubhai, ich bin Chandubhai" berauscht. Die falsche Überzeugung hat eingesetzt.
Fragender: Du sagst, das Selbst (Atma) sei immer rein (Shuddha) gewesen. Es muss eine andere Energie (Shakti) geben, die sogar viel mächtiger ist als es. Wäre das nicht der Grund, warum das Selbst (Atma) unrein (Ashuddha) wurde?
Dadashri: Das Selbst (Atma) hat unendliche Energie (Shakti), ebenso wie der Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal). Die Energie des Nicht-Selbst-Komplexes (Pudgal) hat das ganze Selbst (Atma) gebunden, und jetzt lässt er es nicht frei. Deshalb besitzt auch die nicht lebendige Materie (Jada)