________________
348
Aptavani-8
wird alles so werden, wie es war. Man kommt in die Form (Swaroop) des eigenen Selbst, und die eigenen Energien (Shakti) werden gedeihen.
Nur die Überzeugung hat sich geändert. Das Selbst (Atma) würde nichts davon tun'. Das Selbst (Atma) ist einfach die Absolute Seele (Paramatma). Wenn das Selbst (Atma) eine dieser Eigenschaften (Guna) besitzen würde, um irgendetwas von all dem zu tun, würde es niemals vom weltlichen Leben (Sansar) befreit werden. Das Selbst (Atma) an sich ist unberührbar (Nirlep). Es ist losgelöst (Asang), aber nur, wenn man das verstehen kann. Ansonsten wird man nicht verstehen, was Gott (Bhagwan) sagt. Es ist, wie wenn der Zuhörer seinen Intellekt übermäßig (Buddhishadi) nutzt, und der Sprechende ist der Wissende (Gnani), wie also kann man die beiden in Einklang bringen? Der Zuhörer ist ein Intellektueller (Buddhishadi), und daher misst er alles anhand seines Intellekts. Und der andere setzt sein Wissen als Maß ein, wenn er spricht. Wie erreicht das eine den anderen? Ein jeder also interpretiert in seiner eigenen Sprache.
Es ist einfach eine falsche Überzeugung, die begonnen hat. Wenn du das genau ergründest, hatte das Selbst (Atma) die ganze Zeit über, in seinem Zustand im weltlichen Leben (Sansar), eine falsche Überzeugung, und sonst nichts. Nichts anderes ist geschehen, wenn die falsche Uberzeugung entfernt wird. Der Nicht-Selbst-Komplex (Prakruti) ist aufgrund der falschen Überzeugung entstanden.
Wenn du nun vor einen Spiegel trittst, musst du den Spiegel dann auffordern, dir dein Gesicht zu zeigen? Du musst nichts sagen, oder? Warum ist das so? Zeigt er dir sogar dann nicht dein exaktes Gesicht? Zeigt er nicht die kleinsten Mängel? Weil nun aber der Spiegel täglich genutzt wird, wird er nicht wertgeschätzt. Jedoch lohnt es sich, seinen großen Nutzen zu begreifen.
Ist es dir jetzt, in deinem Haus, möglich, deinen Schatten zu sehen? Nein. Wenn du jedoch auf die Straße gehst, wirst du deinen Schatten sehen. Wenn du dich in diese Richtung wendest, wird es einen Schatten geben, und wenn du dich in jene Richtung wendest, wird es einen Schatten geben. Wie lange braucht ein Schatten, um Gestalt anzunehmen? Somit besteht diese ganze Welt