________________
352
Aptavani-8
man vom Alkohol beeinflusst wird, wird hier ein Mensch vom Ego (Ahamkar) beeinflusst. So rollt der Wagen.
Fragender: Bleibt das Selbst (Atma) nicht dennoch rein (Shudda), obwohl der Einfluss (Amal) da ist?
Dadashri: Das Selbst (Atma) ist völlig losgelöst und gleichgültig (Udaseen). Das Selbst (Atma) ist so lange unbeteiligt (Udaseen), wie du im Ego (Ahamkar) existierst. Vonseiten des Selbst gibt es in all dem weder Anhaftung (Raag) noch Abscheu (Dwesh). Es sagt: ,,Komm zu mir, wann immer es dir beliebt. Wenn du all deine karmischen Konten (Hisaab) geklärt hast, und du alles getan hast, was dir gefällt, dann komm zu mir." Hast du das verstanden?
Fragender: Was ich zu sagen versuche, ist: Wenn das Selbst (Atma) rein war, dann kann niemand etwas verunreinigen, das rein (Shuddha) ist. Wie ist es also unrein geworden?
Dadashri: Es ist nie Unrein (Ashuddha) geworden. Es ist nur so, dass eine seiner Energien, die Energie des Sehens (Darshan Shakti), verdeckt wurde. Genau wie der Geschäftsmann (Sheth) rein (Shudda) ist, aber sobald er den Alkohol getrunken hat, wird eine seiner Energien überdeckt, weshalb er Blödsinn redet. In gleicher Weise spricht dieses: ,,Ich bin Chandubhai." Die Menschen haben dich ,Chandubhai' genannt, und du hast es geglaubt. So wurde eine deiner Energien überdeckt. Als sie überdeckt wurde, wurde das falsch. Wenn jemand für ihn dieses Rauschmittel entfernen würde, wäre er geheilt. Was ist hier sonst noch geschehen? Nichts sonst ist geschehen. Hier ist dasselbe passiert, wie es dem Geschäftsmann (Sheth) passiert ist. Wird die Sicht des Geschäftsmannes (Sheth) überdeckt oder nicht? Wird die gesamte eigene Wahrnehmung nicht verschleiert? Das ist hier passiert.
Fragender: Das können wir glauben. Aber wenn die ursprüngliche Reine Seele (Shuddatma) über größere Energie (Shakti) verfügt, warum wird sie dann beeinflusst?
Dadashri: Aber in diesem Augenblick hat sie diese Energie (Shakti) nicht. Im Moment ist das ursprüngliche Selbst vollkommen unbeteiligt (Udaseen).