________________
110
Aptavani-8
Reine Seele sein. Siehst du die Reine Seele (Shuddhatma) in anderen? Wenn jemand irgendeinen Schaden anrichtet, warum wirst du so verärgert? Deshalb ist all dies also nichts als ein mechanisches selbst. Was die ganze Welt bis jetzt herausgefunden hat, ist das mechanische selbst.
Oder, wenn sie das Selbst' entdecken, nach dem sie suchen, dann werden sie nur das mechanische selbst gefunden haben! Abgesehen von der hauptsächlichen Reinen Seele (Shuddhatma), ist der Rest ein sich bewegender (Sachar) Teil, er ist mechanisch. Und die Reine Seele (Shuddhatma) ist der stille (Achad) Teil. Die Natur der Reinen Seele ist zu wissen' (Gnayak). Aber dieses bewegt sich, was bedeutet, dass es dazu veranlagt ist, mechanisch zu sein und Tätigkeiten auszuführen. Es sind also zwei voneinander getrennte und unterschiedliche Dinge. Sie funktionieren unterschiedlich. Es ist jedoch möglich, das Getrenntsein zu erfahren, außer dass man dieses Gewahrsein nicht hat. Und um solches Gewahrsein zu ermöglichen, geben wir dir dieses Gnan (Atmagnan - das Wissen vom Selbst). Das vermischte selbst (Mishra Chetan) wird dann mechanisch
Fragender: Du hast irgendwo das Wort ,vermischtes selbst' (Mishra Chetan) verwendet. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Vermischten selbst (Mishra Chetan) und diesem mechanischen selbst?
Dadashri: Es ist alles eins. Aber am Anfang kannst du es vermischtes selbst nennen (Mishra Chetan – das ,Ich' mit der falschen Uberzeugung). Zu dem Zeitpunkt ist es nicht mechanisch. Aber wenn es beginnt, sich zu entladen, wird es mechanisch. Sobald es fest etabliert ist, wird es zu einer entladenden Form, und dann wird es mechanisch. Zu Beginn ist es nicht mechanisch.
Von dem Moment an, wo man hier beginnt, negative Gedanken zu haben, fängt das vermischte selbst (Mishra Chetan) an, sich zu formen. Dann wird es fest etabliert, und es gilt als mechanisch, wenn es im nächsten Leben Resultate zeigt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man es nicht als mechanisch bezeichnen. Das vermischte selbst (Mishra Chetan) wird nach einer gewissen Zeit als mechanisch betrachtet. Anfangs nennt man es noch nicht mechanisch.