________________
Aptavani-8
309
Dadashri: Man wird von den falschen Überzeugungen
frei!
Fragender: Wird also so viel Karma zerstört, oder wird es nicht zerstört?
Dadashri: Nein, dasselbe Karma verändert sich. Wenn sich die Überzeugung umkehrt, wird das Karma ruhig, und das führt zum Erleben von Freude-Karma (Shata Vedaniya Karma).
Fragender: Ist es das Karma, das an uns gebunden ist?
Dadashri: Wenn sich die Überzeugung ändert, beginnt alles gebundene Karma loszubrechen. Wenn sich die Überzeugung andernfalls nicht verändert, wird das Karma nicht freigesetzt. Alles das ist nichts als falsche Überzeugung. Du selbst bist das Absolute Selbst (Paramatma), aber sieh nur, was passiert ist! Zerstörung der Überzeugung durch eine Überzeugung
Fragender: Wenn wir nun die falsche Überzeugung durch die richtige Überzeugung ersetzen, würden wir nicht auch von der richtigen Überzeugung profitieren? Aber ist das nicht auch eine Überzeugung? Und solange eine Überzeugung besteht, wird sie nicht Karma als ihr Ergebnis hervorbringen?
Dadashri: Aber es gibt überhaupt keinen Glauben an das Richtige. Die richtige Überzeugung existiert, um die falsche Überzeugung zu zerstören. Sonst wärest du nicht in der Lage, die falsche Uberzeugung zu zerstören! Und wenn man die falsche Überzeugung durch die richtige zerstört, dann zerstört man selber sein eigenes (unwissendes, relatives) selbst. Danach hat man nichts mehr, das zerstört werden müsste! Mit dieser Vorgehensweise wurde all das arrangiert. So funktioniert das, oder andernfalls gäbe es kein Ende für ihr (der falschen Überzeugung) Weiterwachsen. Dies ist eine erleuchtete Sicht (Samyak Darshan), und es ist die richtige Überzeugung, also löst sie von alleine (auf). Die richtige Überzeugung ist vom Selbst abhängig (Swa-Satta), und die falsche Überzeugung ist von anderen, äußeren Dingen abhängig (Par-Satta).