________________
328
Aptavani-8
Dadashri: Ja, der stufenlose (Akram) Weg bedeutet Lift-Weg, und der Schritt-für-Schritt-Weg (Kramic Path) bezeichnet eine Treppe, bei der man eine Stufe nach der anderen erklimmen muss. Und stufenlos (Akram) bedeutet, dass du in den Aufzug steigen musst. Du musst nichts tun, und du gelangst geradewegs nach Moksha. Wenn du etwas tun müsstest, würde es bedeuten, dass du ,uns' nicht begegnet bist. Deshalb musst du nichts tun. Wir geben dir nur die Fünf Agnas (Richtlinien), einfach nur, damit du deine Hände und Füße nicht aus dem Aufzug streckst.
Fragender: Aber dieser Weg ist nicht leicht zu finden.
Dadashri: Nein, er ist da! Er ist weit offen, und Tausende von Menschen haben ihn genommen. Mindestens fünfundzwanzigtausend Menschen sind auf ihm, und du behauptest, du könntest ihn nicht finden. Wie kannst du das behaupten? Der Weg ist da, es ist jedoch nur die Frage, ob du auf ihn stößt. Doch der Zeitpunkt muss richtig sein. Wenn die Zeit gekommen ist, wirst du den Weg finden.
Wenn du alle Lösungen für den Verstand findest, wird der Zeitpunkt der richtige sein. Der Verstand wird zufrieden sein, dass der Weg richtig ist. Danach wird der Zug auf dem Gleis fahren; andernfalls wird er nie darauf kommen. Und der Zug wird weiterhin auf der Strecke der Illusion (Bhranti) fahren und nie auf die Hauptstrecke kommen. Und niemand befände sich irgendwo auf der Hauptstrecke. Sie alle befinden sich auf der Strecke der Illusion (Bhranti). Im Übrigen ist der stufenlose (Akram) Weg (Marg) auf der Hauptstrecke. Deshalb ist dies eine Schlusspunkt-Strecke, es ist kein , Komma'-Weg (Marg).
Was heißt Kramic Path? Es bezeichnet einen Schritt-fürSchritt-Weg. Das heißt, wenn jemand einen Heiligen (Sant Purush) findet, wäre er fünftausend Stufen hinaufgestiegen. Wenn er dann einen Bekannten trifft, wird er in die ,Kantine' mitgenommen, wodurch er wiederum dreitausend Stufen absteigen würde. So würde er steigen und stürzen, steigen und stürzen, fortwährend, wieder und wieder. Deswegen ist dies kein Weg der sicheren Seite'.
Fragender: Was muss man tun, um sich dem stufenlosen (Akram) Weg zuzuwenden?