________________
332
Aptavani-8
dieser Welt nicht eine einzige Dualität (Dvandva) berührt, wenn nichts dich berührt, und dein Gewahrsein ist: „Ich bin die Absolute Seele" (Paramatma)! Oder aber du hast das Vertrauen in: ,,Ich bin Reine Seele" (Shuddhatma). Auch wenn es [nur] in der Überzeugung liegt, kann man Fortschritte machen. Deshalb muss dies zuerst verstanden werden. Und wenn es ins Verstehen kommt, mag sich das eigene Verhalten (Vartan) ändern oder auch nicht. Aber wann kann man sagen, dass jemand im Gnan (Wissen) ist? Man kann sagen, dass man im Gnan ist, wenn das Verhalten (Vartan) sich verändert hat. Es sollte sich im Verhalten widerspiegeln - das nennt man Gnan.
Das Gnan, das, wir' dir geben, ist das Wissen der Absoluten Sicht (Keval Darshan). Wir geben dir das Wissen der dauerhaften Überzeugung vom richtigen Glauben (Kshayak Samkit). Wenn du dich an meine Agnas hältst, ziehst du aus beidem den Nutzen. Und wann wird das zur dauerhaften Uberzeugung vom Wissen (Kshayak Gnan)? Wenn sich das Verstehen im Verhalten (Vartan) manifestiert, dann liegt die dauerhafte Überzeugung vom Wissen (Kshayak Gnan) vor.
Ich gebe dir Absolutes Wissen (Keval Gnan), aber aufgrund dieses gegenwärtigen Zeitzyklus (Kaad) bist du außerstande, es zu ,verdauen'. Nichtsdestotrotz müssen ,wir' dir das vollständige, komplette Absolute Wissen (Keval Gnan) geben. Wenn ich es dir nicht vollständig gebe, ist es unwahrscheinlich, dass es sich in dir manifestiert. Es kann jedoch aufgrund dieser Ara des Zeitzyklus (Kaad) nicht ,verdaut werden. Obwohl es nicht verdaut wird, haben , wir kein Problem damit. Was brauchen wir mehr, wenn Befreiung (Moksha) zu uns gekommen ist?
Nachdem wir dir ein Moksha wie dieses gegeben haben, warum sollte es dann ein Problem sein, wenn du deine Söhne und Töchter verheiratest? Wenn du jedoch irgendein Lebewesen verletzt, sei es auch nur geringfügig, ist es dann wahrscheinlich, dass sie dich in die endgültige Befreiung (Moksha) eintreten lassen? Weil die Ehefrau sagen wird: ,,Warte, du kannst jetzt nicht gehen. Du kannst gehen, wenn wir unsere jüngste Tochter verheiratet haben." Und könntest du Moksha erlangen, wenn du davonläufst? Gott (Bhagwan) sagt, dass nicht das weltliche Leben dich