________________
Aptavani-8
man diese kalten Packungen auflegen muss! Im Inneren kühlt es jedoch nur ab, wenn man diese kalten Packungen auflegt, ansonsten wirst du im Innern weiter schmoren.
342
Solange Unwissenheit (Agnan) besteht, ist das Selbst (Atma) der Leidende (Vedak), und welches Leiden auch immer entsteht, man nimmt es auf sich, indem man sagt: ,,Ich leide." All dies sind mechanische Anpassungen. Bis zu einer bestimmten Grenze von Leiden bleibt das Selbst (Atma) im Innern. Wenn da jedoch großes intensives Leiden ist, wird ein Mensch das Bewusstsein verlieren, und wenn das Leiden extrem qualvoll ist, tritt das Selbst (Atma) aus dem Körper aus.
Wenn wir fragen:,,Was ist dem Geschäftsmann (Sheth) passiert?", würden sie sagen: ,,Er hat versagt (sein Herz hat versagt)!" Meine Güte, in der Schule hat er bestanden, aber hier hat er versagt'. Das sind alles mechanische Anpassungen. Und wenn man also intensives Ersticken empfindet, entweicht das Selbst (Atma). Nennt man das nicht Herzinfarkt? Die Militär-Attacke ist anders, und diese Attacke ist anders. Und bei dieser Attacke geht das gesamte Selbst (Atma) aus dem Körper heraus. Wie können die Menschen in Indien (Hindustan) in einem solchen Zustand sein? Wenn man gegen die vorherrschenden Gesetze verstößt, wird man so enden.
Das Ego ist die Ursache aller Wirkungen
Fragender: Leidet die Seele (Jiva, Lebewesen), weil der Körper leidet?
Dadashri: Natürlich! Wenn der Körper leidet, leidet auch die Seele (Jiva). Das ist so, weil du glaubst:,,Dieser Körper gehört mir.“
Nun wird ein Mensch, der Gnan hat, nicht von Verstand und Sprache beeinträchtigt; [aber] auch er wird vom Körper beeinträchtigt werden. Wenn jetzt ein Zahn schmerzen würde, würde er es sogar den Gnani wissen lassen. Also gibt es in diesem Körper ein,Wirkungs'-selbst (Chetan). Aber weil das Gnan da ist, lässt es nicht zu, dass Ursachen entstehen. Man wird das karmische Konto (Hisaab) friedlich und mit Gleichmut begleichen.