________________
318
Aptavani-8
präsent, und man sollte beginnen, es auf natürliche Weise zu sagen, von alleine. Es ist nicht etwas, das wir jemanden sagen lassen, und er wiederholt es. Es sollte von alleine kommen.
Fragender: Aber kann die Inspiration, ,,Ich bin Reine Seele (Shuddhatma)" zu sagen, von innen kommen, oder nicht?
Dadashri: Doch, natürlich kann das geschehen!
Fragender: Sagt man es dann, oder wird man dazu gebracht, es zu sagen?
Dadashri: Es ist hier keine Frage, es zu sagen, oder dazu gebracht zu werden, es zu sagen. Niemand sagt und niemand bringt dich dazu, es zu sagen. Und derjenige, der dich dazu bringt, es zu sagen, wäre verantwortlich.
Alles, wonach du suchst, ist also in Dunkelheit verborgen. Alles, wonach du suchst, liegt im Dunkeln. Und es gibt niemanden, der dich dazu bringt, es zu sagen. Es sind die sich bedingenden Umstände, die sprechen. Und worüber du sprichst, ist alles tiefste Finsternis. Diejenigen, die sich in diese Richtung gewagt haben, wandern alle vergebens umher.
Abspaltung ist der unnatürliche Zustand
Fragender: Wird das Wissen (Gnan) der Reinen Seele (Shuddhatma), das wir von dir erlangen, nicht zu einem Kult oder einer Sekte?
Dadashri: Nein, dies kann keine Sekte sein! Dort, wo Unnatürlichkeit (Vibhavikta) ist, ist eine Sekte. Wo Natürlichkeit (Swabhaavikta) ist, entsteht Natürlichkeit, und dort kann keine Sekte sein! Weil man in diesem Fall die Reine Seele (Shuddhatma) in den Bäumen und in den Blättern, in den Kühen und Büffeln und in allen lebenden Wesen (Jivas) verehrt (Darshan); wie also kann dort Abspaltung sein, oder eine Sekte? Man sieht Gott allseitig, überall.
Wenn die falsche Überzeugung geht, besteht Einheit mit
Gott Fragender: Wenn die Reine Seele (Shuddhatma) an