________________
Aptavani-8
173
Dadashri: All das kannst du eine vom Ego (Vikalp) verursachte Verwirrung nennen. Ein verrücktes Missverständnis (Vikalp)! Ja, man kann sagen, dass der mit den Abdeckungen (Avaran) das Lebewesen (Jiva) ist; und denjenigen ohne die Abdeckungen sollte man selbst (Atma) nennen. Wir können ein solches Missverständnis (Vikalp) hinnehmen. Aber alle weiteren entworfenen Überzeugungen (Vikalp) wie diese sind nutzlos. Das Selbst (Atma) ist nicht etwas, das man kennen kann. Kaum jemals gibt es einen, der das Selbst (Atma) erkannt hat (einen Atmagnani), noch nicht einmal in tausend Jahren oder so; und es gibt vielleicht nur einen, aber keinen weiteren. So einzigartig ist es. Einzigartig bezeichnet etwas, mit dem man sich nicht messen kann (Binharif).
So viele Folgen der Illusion
Fragender: Das Lebewesen (Jiva) ist das Selbst (Shiva, Atma), und das Selbst an sich ist die Absolute Seele (Paramatma). Warum töten dann die Menschen einander, morden und verletzen einander?
Dadashri: Das ist ein Kampf zwischen den Nicht-SelbstKomplexen (Prakrutis), es ist kein Kampf zwischen den Atmas (Selbst). Der Nicht-Selbst-Komplex (Prakruti) kämpft. Es ist, wie wenn zwei Puppen kämpfen. Solange die Illusion (Bhranti) besteht, heißt es: ,,Mein Enkel (der Sohn meines Sohnes) ist gestorben!" Aber ach! Das Selbst (Atma) ist geblieben, wie es ist. Wenn jedoch die Verpackung (Khokha) stirbt, trauern sie ungemein! ,,Er war das einzige Kind meines Sohnes!" Man weint, als würde man selber sterben!
Ein Element, viele Zustände
Es gibt unendlich viele Seelen (Atmas), und sie alle sind würdig, Gott zu werden. Aber im Moment befinden sie sich im Zustand des Nicht-Gewahrseins des Selbst (Mudhatma), was die aufs Außen gerichtete Sicht des selbst (Bahirmukhi Atma) ist.
Eine Seele, deren Sicht auf das Außen gerichtet ist (Bahirmukhi Atma), bedeutet, dass sie sich des Selbst (Mudhatma) nicht gewahr ist. Die Sicht, die auf das Außen gerichtet ist (Bahirmukhi), bedeutet, dass man in vergänglichen Dingen nach Glück sucht: ,,Das gehört mir,