________________
286
Aptavani-8
Fragender: Das geht im Leben ohnehin weiter.
Dadashri: Ja, es wird weitergehen. Das ist genau, was ich sage! Folglich geht weder der Name noch die tiefe Überzeugung „das ist meins" (Mamata, My-ness). Wenn du etwas irgendwo hinlegst, wirst du dich immer daran erinnern. Was ist der Grund, dass du dich daran erinnerst? Hast du ein Bindeglied, eine Verbindung dort (Taar) angebracht? Hast du eine Verbindung (Taar) hergestellt? Aber nein! Selbst ohne ein Bindeglied (Taar) bleibt es in deinem Bewusstsein: „Ich habe diese Sache da abgelegt, ich habe es an dieser und jener Stelle gelassen."
Fragender: Aber wenn man es irgendwo abgelegt hat, muss man sich zwangsläufig erinnern. Woran muss man sich erinnern, wenn man es dort gar nicht erst abgelegt hat?
Dadashri: Nein, das ist nicht, was ich dir sage. All diese Dinge, über die ich spreche, sind natürlich (Sahajik). Wir können uns nicht nur auf eine einzige Person beziehen. Aber du solltest diese Dinge berücksichtigen. Nebenbei gesagt, ist es wahrscheinlich, dass du irgendwo hingelangst, wenn du am Bahnhof von Udhana sitzt, und denkst, das sei die letzte Station der Western Railway78, und du glaubst, das sei die Endstation?
Fragender: Aber solltest du nicht schon entschieden haben, wohin du reisen möchtest?
Dadashri: Alle wissen, dass sie Freiheit (Mukti) wollen, und dass sie Befreiung (Moksha) wollen. Sie wissen es als Worte. Die Menschen wissen, dass sie das Selbst (Atma) werden wollen, aber sie haben keine Ahnung, wo sie sich befinden! Sollten sie es wissen, oder nicht? Also muss ich die Fakten sehr eindeutig darlegen, nicht wahr? Sollten sie nicht wissen, wo sie sitzen? Deswegen muss ich ganz klar sein! Sie würden ihr Gepäck nicht loswerden, wenn ich es nicht klar sagen würde, oder?
Deswegen müssen wir dieser Sache auf den Grund
78 Die Western Railway beginnt ab Mumbai und führt Bahnlinien durch die
Nachbarstaaten Gujarat und Madhya Pradesh. Udhana ist ein Bahnhof in Surat, etwa in der Mitte zwischen Mumbai und Ahmedabad.