________________
288
Aptavani-8
hätten, würden sie die Wahrheit herausfinden. Wer nicht nach Stolz (Maan), nach physischer Wichtigkeit (Taan) giert, oder irgendeine andere Sehnsucht besitzt außer derjenigen, das Selbst (Atma) zu erkennen, und wer keinen anderen Wunsch hat, der wird es finden!
Wenn die Menschen der Welt es jemals schaffen könnten, ruhig zu bleiben, und gar aufgrund von Egoismus (Ahamkar) Abstand von Ärger, Stolz, Täuschung und Gier (Krodh-Maan-Maya-Lobh) nehmen, würde ihr Wissen so sehr zunehmen. Dies ist deshalb so, weil sie für einen Tag die Erfahrung machen können, ohne Wut, Stolz, Täuschung und Gier (Kashay) zu verbleiben. All diese Menschen haben noch nicht einmal für die Dauer einer Stunde diese Erfahrung gemacht. Warum bekommen sie diese Erfahrung nicht? Weil ihr Chit (subtile Komponente von Wissen und Sehen) immer in Ärger, Stolz, Täuschung und Gier (Krodh-Maan-Maya-Lobh) verweilt. Kann man dann die Erfahrung machen? Damit du in der Lage bist, diese Erfahrung zu machen, musst du das Selbst (Chetan, Atma) kennen! Wann kannst du das Selbst (Chetan) in der Welt sehen?
Fragender: Wie definierst du Chetan (Seele, Atma)?
Dadashri: Gott (Bhagwan). Und Gott an sich ist Chetan (Seele). Das kann nur eines bedeuten. Es kann niemals zwei Bedeutungen geben. Es wäre etwas anderes, wenn man es auf andere Weise versteht. Ansonsten gibt es in der Realität nur eine Bedeutung! Zu glauben, Kupfer sei Gold, wird dann nicht ausreichen. Du würdest es bald realisieren, wenn du auf den Markt gingest, um es zu verkaufen.
Dr.
Fragender: Wie kann man das Selbst (Chetan) sehen? Welche Werkzeuge (Sadhan) brauchen wir, die uns ermöglichen, das Selbst (Chetan) zu sehen?
Dadashri: Du brauchst diese Sicht (Drashti). Du brauchst dieses Wissen (Gnan).
Fragender: Woher bekommen wir das?
Dadashri: Du wirst das von einem bekommen, der da ist, um das Geschenk der Befreiung (Moksha) zu geben, jemand wie ein Gnani Purush. Dort bekommst du die Sicht