________________
304
Aptavani-8
Überzeugung zerbrochen. Andernfalls kann die falsche Überzeugung nicht zerbrochen werden, und bis dahin wird niemand jemals in der Lage sein zu akzeptieren: ,,Ich bin die Reine Seele" (Shuddhatma). Bis jetzt war dein ganzes Leben: ,,Ich bin Chandubhai, ich bin Chandubhai". Und auf diese Weise hat es jedes einzelne subatomare Teilchen (Parmanu) durchdrungen. Dies nun zu verändern, diese falsche Überzeugung zu zerbrechen, ist etwas, das nur vom Gnani Purush getan werden kann. Schließlich wird Befreiung nur dadurch erreicht, dass man
die Form des Selbst (Atmaroop) annimmt
Fragender: Es wird auch gesagt, dass man frei vom weltlichen Leben (Sansar) werden kann, wenn man auch nur für eine Minute über das Selbst (Atma) nachdenkt.
Dadashri: Es ist möglich, frei vom weltlichen Leben (Sansar) zu werden, wenn man zur Form des Selbst (Atmaroop) wird. Wenn man jedoch über Dinge, die Selbst (Atma) betreffen, nachdenkt, kann es dort kein Selbst (Atma) geben. Nachdenken über das Selbst] ist eine Methode, zum Selbst (Atma) zu gelangen.
Fragender: Aber wenn der Zustand, die Form des Selbst (Atmaroop) zu werden, entsteht, kann dann die Illusion (Bhrama) des weltlichen Lebens (Sansar) wirklich zerbrechen?
Dadashri: Die Illusion wird allmählich weggehen. Aber da man das alte karmische Konto (Hisaab) hat, wird man auf alle Fälle von der Illusion überwältigt werden. Es wird nur funktionieren, wenn ein neuer Zustand aufkommt, der das Einströmen von karmischer Masse (Samvar) blockiert. Wenn man also nur für eine Minute zum Selbst (Atma) wird, hält es für immer an.
Fragender: Er bleibt nicht einmal für achtundvierzig Sekunden bestehen, geschweige denn für eine Minute.
Dadashri: Es wird nicht klappen, wenn es nicht anhält!
Fragender: Nach achtundvierzig Sekunden verschwindet es.
Dadashri: Aber wenn es flüchtet, kann es nicht das Selbst (Atma) sein. Das Selbst (Atma) ist etwas, das niemals