________________
Aptavani-8
303
Gebunden durch die Überzeugung Nun, selbst nach Zehnmillionen Leben (Avatar, Geburten) würde sich nicht die richtige Überzeugung etablieren. Wie kann eine einzige richtige Überzeugung eingeflößt werden, wo nicht eine einzige falsche Überzeugung weggeht? Deshalb rührt sich keine einzige falsche Überzeugung von der Stelle. Und die richtige Überzeugung stellt sich nicht ein! Auf der ganzen Welt rührt sich keine einzige falsche Überzeugung eines Menschen von der Stelle. Seit unzähligen Leben (Avatar) haben sie die Schriften von Lord Mahavir (Shastras) gelesen, aber nicht eine einzige falsche Überzeugung verlagert sich, und sie kommen damit nirgendwo an. Sie finden durch das Lesen der Schriften (Shastras) etwas Trost, aber ihre Überzeugung verändert sich nicht. Nur der Gnani Purush, der Befreiung (Moksha) gibt, kann die Überzeugung verändern.
Fragender: Wenn man Befreiung (Moksha) erlangen will, muss man zu einem Gnani Purush gehen.
Dadashri: Und dieser Gnani Purush sollte darüber hinaus ein Selbst-realisierter Mensch (Purush) sein, der das Geschenk der Befreiung gibt (Mokshadata). Wer gibt das Geschenk der Befreiung (Moksha)? Der, der selber konstant im Zustand der Befreiung (Moksha) bleibt, ist derjenige, der dir das Geschenk der Befreiung (Moksha) geben kann. Da du dich bereits in der falschen Überzeugung befindest, ist es ganz gleich, was du tust, auch wenn du die Heiligen Schriften (Shastras) liest oder irgendetwas anderes: Die falsche Überzeugung wird gestärkt, und die falsche Überzeugung wird weiter nur genährt!
Und in diesem weltlichen Leben (Sansar) geben sie einem von Geburt an das Geschenk der Unwissenheit (Agnan): ,,Dieser kleine Bub. Mein Sohn, das hier ist dein Papa, das ist deine Mama." Und indem man das tut, wird das Geschenk der Unwissenheit gegeben, und in ihm wird so die ganze falsche Überzeugung gegründet. Niemand ist in der Lage, diese falsche Überzeugung zu zerbrechen. Würde es außerdem funktionieren, wenn dir jemand einfach so sagen würde: ,,Du bist rein"? Es sollte in dein Verständnis hineinpassen (Ged Besi). Und nur dann wird die falsche