________________
Aptavani-8
301
Leben, in einem Shop sitzend, zu verschwenden!" Entsteht irgendein Schaden, wenn man fragt?
Allerdings wäre für dich der leichtere Weg, dem Satsang81 des Gnani Purush beizuwohnen. Du könntest ihn aber auch einfach einmal beleidigen, und du wüsstest, ob diese Rupie echt oder gefälscht ist. , Beleidigen' wir nicht eine Rupie, wenn wir auf sie tippen und sie abklopfen (um sie für echt zu befinden]? Wir erkennen sofort, dass es nicht richtig ist, sie auszumustern; würden wir sie also nicht in den Schrank legen? Und wenn sie wertlos ist, können wir sie wegwerfen.
Fragender: Binden wir Karma, wenn wir [etwas) auf die Probe stellen?
Dadashri: Nein. Wir beschützen denjenigen, der prüft. Wie sonst könntest du ihn prüfen? Wir werden dich hier bei ,uns' beschützen, wenn du , uns' prüfen willst. , Wir werden dich nicht fallen lassen, und du wirst deinen Test bestehen.
Fragender: Du wirst uns beschützen, aber was ist, wenn wir einen anderen testen würden?
Dadashri: Mache das nirgendwo sonst, und wenn du es dennoch tust, halte hundert Rupien bereit. Massiere seine Füße und sage: ,,Mein Herr, ich bin ein bisschen verrückt." Wenn du das machst, kannst du die Sachel wieder auf die Spur bringen. Und wenn du ihm etwas für hundert Rupien kaufst und seine Füße massierst, wird er glücklich sein, denn es braucht nicht lange, einen egoistischen Menschen (Ahamkari) glücklich zu machen. Auch wenn du ihm schmeichelst (ihm schöntust), wird er glücklich sein.
Fragender: Woher kann ein Durchschnittsmensch das wissen, ohne all dieses Testen?
Dadashri: Seine Sprache (Vani) ist so, dass sie nicht das Ego irgendeines lebenden Wesens verletzt (Syadvaad). Sie wendet sich nicht im Geringsten gegen irgendeine Religion; seine Sprache ist niemandem gegenüber verletzend. Und seine Sprache, sein Verhalten und seine Demut sind ansprechend: sie können sogar unseren Geist erobern.
81 Satsang: Zusammenkunft von Selbst-Realisierten