________________
296
Aptavani-8
(Sakshatkar) widerfährt. Andernfalls wird seine Überzeugung (Pratiti) von „Ich bin Chandubhai" nicht weggehen! Nur der Erfahrene verleiht die Erfahrung des Selbst (Atma)
Fragender: Auf welcher Stufe des spirituellen Fortschritts80 (Gunthanu) erfährt man das Selbst?
Dadashri: Die Erfahrung (Anubhav) kann sogar auf der vierten Stufe (Gunthanu) geschehen, sie kann auf der fünften geschehen, oder der sechsten.
Fragender: Ist es einem Menschen in dieser gegenwärtigen Ära des Zeitzyklus (Kaad) möglich, die Erfahrung des Selbst (Atma) zu erreichen?
Dadashri: Du kannst die Erfahrung des Selbst in diesem Zeitzyklus (Kaad) machen; hinzu kommt, dass etwa zehn- bis zwölftausend Menschen dies erfahren haben! All die Menschen, die hier sitzen, haben die Erfahrung des Selbst (Atma) gemacht. Du musst jemanden finden, der diese Erfahrung gemacht hat (Anubhavi Purush). Nur dann wirst du das Selbst (Atma) erfahren können, andernfalls wird es nicht geschehen. Es ist keine leichte Sache. Deswegen wird deine Arbeit nicht erledigt werden, wenn du nicht einem erfahrenen Menschen (Anubhavi Purush) begegnest. Es ist nicht die Erfahrung, wenn sie keinen Bestand hat
Fragender: Wie lange wird die Erfahrung des Selbst (Atma-Anubhav) andauern?
Dadashri: Sie wird ewig währen. Nicht nur für eine oder zwei Minuten. Es gibt Dinge in der Welt, die sowieso (nur) eine oder zwei Minuten dauern, nicht wahr? All die Dinge, die wir essen und trinken, bleiben nur so lange bestehen, wie sie auf der Zunge bleiben, dann sind sie weg. Hält diese Erfahrung (Anubhav) an? Wie lange hält die Erfahrung an, wenn du Süßigkeiten isst? Oder wenn du einen Tropfen Parfüm verwendest? Er hält vielleicht ca. zehn oder zwölf Stunden, aber das Selbst (Atma), auch wenn du es nur einmal erfahren hast, wird für immer bestehen
80 Es gibt 14 Stufen der spirituellen Entwicklung (Gunthanu). Eine Seele
durchwandert diese schrittweise, ehe sie endgültige Befreiung erlangt.