________________
Aptavani-8
213
die Leute Bildnisse und ikonenhafte Darstellungen (Murtis) von Brahmaa errichtet haben.
Darüber hinaus haben diese Leute sogar eine Ikone (Murti) von der Gita63 aufgestellt und von Gayatri Mata64 ein Götterbild angefertigt! Sie haben gar nichts in Ruhe gelassen! Ihr dummen Leute! Hört auf, Bildnisse von Gayatri Mata zu machen. Das ist ein Mantra (heiliges Wort), das Beste der besten Mantras. Und dieses Mantra muss als Mantra rezitiert werden, und nicht in Form eines Bildnisses angebetet werden. Die Gita ist zum Lesen, zum Studieren und Verstehen gedacht. Aber stattdessen haben sie sie zu einer Ikone (Murti) gemacht, und jetzt beten sie zu ihr. Und indem sie die Gita verehren, haben sie Lord Krishna vergessen. Lord Krishna wurde zurückgelassen, und die Ikone hat ihn ersetzt. So haben die Menschen alles verpfuscht!
Ach! Die gesamte Aussagekraft, die dies umgibt, ist verloren gegangen; die Bedeutung wurde ausgemerzt! Sie war dafür gedacht, die Menschen auf einen guten Weg anzuheben. Wenn das jedoch schiefgeht, sollte man es dann nicht entwurzeln und verwerfen? Sollte man dann nicht eine neue Grundlage errichten?
Durch das Aufstellen dieser Symbole haben sie die Massen unterdrückt. Wenn sie es einfach in einer wissenschaftlichen Art und Weise belassen hätten, so wie es ist; was war daran falsch? Ist daran irgendetwas falsch? Dass sie Brahmaa, Vishnu und Maheshvar da hineinbringen mussten!
Fragender: Aber Dada, sie wurden mittels Vorstellungskraft aufgestellt, und diese Vorstellung hat sic über die Jahre erhalten.
Dadashri: Und sie können das Wirkliche nicht finden. Also habe ich es entdeckt, und jetzt habe ich begonnen, es den Menschen zu präsentieren.
Folglich sind es bloß die Umstände (Avastha) der Elemente, die die Menschen auf diese Weise symbolisiert haben. Und es geschah einfach nur, damit die Menschen ses) nicht vergessen. Somit war es die Art, wie die Menschen
63 Bhagavad Gita, eine der zentralen Schriften des Hinduismus 64 Eine weibliche Gottheit