________________
238
Aptavani-8
Dessen ungeachtet – wenn sie das Verstehen nicht haben - leben sie alle für Frauen, sie leben für Geld, oder sie leben für wer weiß was. Aber das alles ist aufgrund eines falschen Verstehens. Sie wissen nicht, was das Ziel oder der Zweck (Hetu) ist, und so machen sie irgendetwas zum Ziel! Wenn sie das Ziel kennen würden, wüssten sie, dass diese menschliche Geburt, diese menschliche Geburt in Indien (Hindustan), nur für das Erreichen der endgültigen Befreiung (Moksha) bestimmt ist. Aber weil sie von diesem Weg zur Befreiung (Moksha) nichts wissen, machen sie irgendetwas, das ihnen über den Weg läuft, zu einem Ziel; und das Ziel verändert sich.
Was immer die Menschen der Welt tun, es ist alles weltliches Leben (Sansar). Ganz gleich, was sie tun, es ist immer weltliches Leben. Nicht ein einziges Mal treten sie aus ihm heraus. Dies bezeichnet man als das Versunkensein im Nicht-Selbst (Par-Ramanata). Folglich ist es die Absicht (Hetu, Ziel), die wichtig ist. Nur die Absicht (Hetu) ist von Wert: Was ist die Absicht hinter ihrem Handeln. Alles, was mit der Absicht für das Selbst (Atma) getan wird, egal, welche Tat oder Handlung (Kriya) es ist – selbst dann ist es das Ziel (Hetu), das wertvoll ist. Die Tat (Kriya) ist dann nicht relevant.
Wenn Befreiung (Moksha) dein Ziel ist, und wenn dein Bestreben (Hetu) stark ist, wirst du diesen Weg definitiv erreichen. Nebenbei bemerkt, haben die anderen alle möglichen Ziele in ihrem Inneren. Sie sagen dir, dass ihr Ziel ist, Befreiung (Moksha) zu erlangen. Innerlich jedoch sind all ihre Ziele auf das weltliche Leben (Sansar) ausgerichtet.
So viele kosmische Zeitzyklen (Aras) sind vergangen, und wenn auch noch dieser fünfte Zeitzyklus über dich hereingebrochen ist, wie kannst du dessen nicht müde sein? Eine Seele (Jiva, Lebewesen), die qualifiziert' (Yogya) ist, wird es das weltliche Leben) ermüdend finden. Aber die leidenschaftliche Seele genießt es sehr und kostet es aus! Wer dessen müde ist, wird den Weg zur Befreiung (Moksha) sehr schnell finden. Und wer dessen niemals müde wird, wird weiter ganz mutterseelenallein in den Basaren (,Shops' der Verführung) umherwandern! Es ist nicht abzusehen, wie viele weitere Leben (Avatar) er darin umherwandern muss! Das ist das weltliche Leben (Sansar).