________________
244
Aptavani-8
Dadashri: ,DU' (das Selbst) bist ewig und unzerstörbar (Avinashi), und auch die Dinge, die zu dir gehören, sind ewig. Und zu glauben, dass vorübergehende und zerstörbare Dinge (Vinashi) dir gehören, das nennt man Illusion (Bhranti).
Fragender: Also würdest du das nicht als eine Art von Unwissenheit (Agnan) bezeichnen?
Dadashri: Schwerwiegende Unwissenheit! Zu glauben, das Außenministerium 736 sei das Innenministerium74', ist große Unwissenheit (Agnan). Wenn es ein , Außenministerium' gibt, und du glaubst, es sei das Innenministerium', was hältst du dann für das Innenministerium'? Deshalb weiß man nicht, was Zuhause, Innen75' ist. Welchen Nutzen hast du davon, zu glauben, das , Außenministerium' sei das Ministerium für innere Angelegenheiten'?
Fragender: Darin liegt kein Nutzen. Dadashri: Welchen Schaden verursacht es dann?
Fragender: Wenn wir unsere wahre Form (Swaroop) nicht kennen, dann ist alles schädlich.
Dadashri: Es ist in der Tat schädlich. Die Form deines eigenen Selbst (Swaroop) an sich ist das Ministerium für innere Angelegenheiten'. Und im Außenministerium' hast du: ,,Ich bin Chandubhai, ich bin ein Professor, ich bin der Ehemann dieser Frau, ich bin sein Onkel, ich bin dick, ich bin dünn." Alles, was immerfort in deinen Ohren klingelt, nennt man Illusion (Bhranti). Es ist in Ordnung, das zu sagen. Aber du hast dein Vertrauen in den gesetzt, der diese Dinge sagt. Du vermischst die beiden, die weltliche Interaktion (Vyavahar) und das, was zum Selbst (Nischay) gehört, und sagst: ,,Ich selbst bin Chandubhai." Oh, oh! Schau dir nur diesen großartigen Chandubhai an! Er hat das völlig Falsche zu fassen bekommen. Kannst du dir das alles leisten? Wie fühlst du dich?
Fragender: Wir können uns nicht leisten, das zu tun. Dadashri: Also brauchst du eine Art von Wissen, das
73 Engl.: Foreign department 74 Engl.: Home department 75 Engl.:Home