________________
252
Aptavani-8
Fragender: Warum erreichen einige Kiesel den Ozean, während manche mittendrin stecken bleiben?
Dadashri: Dies alles basiert auf den sich bedingenden Umständen. Solange es Illusion (Bhranti) gibt, findet man keine Befreiung (Mukti).
Handelnder zu sein an sich ist Illusion
Fragender: All diese Menschen unterliegen der Illusion (Bhranti). Wie also werden wir diese Illusion los? Zeig es uns.
Dadashri: Worin besteht die Illusion? Verstehst du das?
Fragender: Man hat sich selbst nicht erkannt.
Dadashri: Das ist alles. Nur so viel an Illusion (Bhranti) ist entstanden. Man ist sich seiner selbst nicht bewusst. Und darum hat man die Illusion (Bhranti). Es gibt keine andere Illusion.
Fragender: Auf welche Weise können wir diese Illusion (Bhranti) loswerden? Segne uns mit diesem Verstehen.
Dadashri: Man ist der Handelnde (Karta) von Karma, und deswegen ist man der Erleidende (Bhokta) dieses Karmas. Was ist das? Es bedeutet, dass man dem Karma Unterstützung gibt, wenn man sagt: ,,Ich habe das gemacht." Es gibt kein Lebewesen (Jiva) in dieser Welt, das irgendetwas , tun' kann. Zu sagen ,,Ich mache" ist an sich die Illusion, und das an sich ist Egoismus (Ahamkar). Es ist das Ego, das sich zur Schau stellt. Ansonsten ist all dies ,,es geschieht". Alles geschieht einfach. Während es geschieht, sagt man: ,,Ich habe es gemacht. Ich tue es." All dies geschieht einfach. Auch wenn man nichts tut, wird man dennoch ein schönes Frühstück und alles andere bekommen, wenn man morgens aufwacht.
Auf welche Weise entfernen wir nun diese Illusion (Bhranti)? Diese Illusion wird weggehen, wenn ein Gnani Purush einen dazu bringt, zu erkennen, ,,wer man selber ist". Dann wird diese Illusion verschwinden, das ist alles. Deshalb wird die Illusion (Bhranti) weggehen, wenn man einen Gnani Purush trifft.
Wenn in dieser Welt die beiden Absichten (Bhaav) –