________________
Aptavani-8
Er kann kein Spender von Moksha sein, wenn er Moksha nicht gibt
258
Fragender: Es muss einige Schlüssel geben, um das Selbst (Atma) zu erkennen, oder nicht?
Dadashri: Es gibt keine Schlüssel oder etwas Derartiges. Alles, was du tun musst, ist, zu einem Gnani Purush zu gehen und ihm zu sagen:,,Ich habe keine Ahnung, ich bin ein Narr. Ich bin über endlose Leben umhergewandert, aber ich habe nicht einmal einen Bruchteil oder eine Haaresbreite des Selbst (Atma) erkannt. Also schenke mir wenigstens so viel." Das ist dann alles, und deine Arbeit ist erledigt. Das ist so, weil der Gnani Purush gekommen ist, um dir das Geschenk der Befreiung zu geben: Moksha.
Dann beklagen sich die Menschen: ,,Was wird aus unseren weltlichen Interaktionen (Vyavahar) werden?" Nachdem man das Selbst erkannt hat, wird der Rest als weltliche Interaktion (Vyavahar) betrachtet. Und sogar für die Interaktionen in der Welt gibt dir der Gnani Purush spezielle Anweisungen (Fünf Agnas) und sagt dir:,,Mein Sohn, folge diesen meinen Fünf Agnas. Geh hin, deine weltliche Interaktion ist jetzt rein (Shudda), und dein Entschluss (Nischay, das Selbst) ist rein (Shuddha), und jedwede Verantwortung liegt bei,uns' (dem Gnani)."
Und du solltest Befreiung (Moksha) gleich hier erfahren. Wenn du es nicht hier erfährst, dann ist es keine wirkliche Befreiung (Moksha). Nachdem du,uns' hier begegnet bist, wenn du danach keine Befreiung (Moksha) erfährst, dann ist weder der, Gnani' echt, noch ist die Befreiung (Moksha) echt. Du solltest Befreiung (Moksha) hier in diesem fünften Zeitzyklus (Ara) erfahren. Gleich hier, in Hut und Mantel solltest du Befreiung (Moksha) erfahren. Es ist nicht abzusehen, was du dort (im nächsten Leben), erleben wirst. Deswegen solltest du durch den Gnani Purush herausfinden, wie du selber das Selbst (Atma) bist.
Unablässige Fehler bei der Definition des Selbst durch alle Zeiten
Fragender: Ich fühle: Wozu die Eile beim Versuch, zu bestimmen, was für eine Form (Swaroop) das Selbst (Atma) hat?