________________
Aptavani-8
219
Dadashri: Nein. Seine Natur ist, im glückseligen Gewahrsein des Ewigen (Sat Chit Anand Swaroop) etabliert zu sein. Aber es ist nicht unabhängig (Swatantra), und deshalb ist es in einer so misslichen Lage. Wenn es unabhängig wäre, würde es sofortige Befreiung (Mukti) erlangen! Wie lange würde das dauern? Es ist so gefesselt, dass du, angenommen, es wäre mit einer dicken, schweren Eisenkette gefesselt, in der Lage wärst, die Kette mit einem Schneidbrenner zu zerschneiden. Aber es ist auf eine Art gefesselt, dass die Kette nicht zertrümmert werden kann. Was für Kettenglieder das sind! Was hat Kaviraj geschrieben?
„Adhaatu saankadiye Paramatma bandivaan."
„Die Absolute Seele (Paramatma) ist mit einer nichtmetallenen Kette gefesselt."
Die nicht-metallene Kette (Adhaatu Saankadiye) bezieht sich auf die Fessel des Nicht-Selbst-Komplexes (Prakruti), durch den sie gebunden ist.
Wo bist du auf unabhängig' (Swatantra) gestoßen? Diese Art von Büchern, die du liest, sind das Bücher, die ,zertifiziert' sind, oder liest du Bücher, die nicht zertifiziert' sind?
Fragender: Aber die Schriften (Shastras) sagen, das Selbst (Atma) sei unabhängig (Swatantra) und frei (Mukta).
Dadashri: Niemand sagt das. Wenn es frei wäre, dann gäbe es keine Notwendigkeit, die endgültige Befreiung (Moksha) zu erlangen. Gäbe es dann noch den Weg zur Befreiung? Du solltest zu den Schriften (Shastras) sagen: ,,Warum seid ihr Bücher geworden? Wozu brauchen wir euch hier? Da das Selbst (Atma) nicht unabhängig (Swatantra) ist, wurdet ihr , geboren, um es von seinen Fesseln zu befreien!" Und außerdem, wenn es unabhängig wäre, gäbe es dann eine Notwendigkeit für die Schriften (Shastras)?
Diejenigen, die sagen: „Das Selbst (Atma) hat keine Fesseln (Bandhan)", könnten ebenso gut sagen: ,,Es hat auch keine endgültige Befreiung (Moskha)." Und diejenigen, die sagen: „Das Selbst (Atma) hat Fesseln (Bandhan)", müssen auch sagen: „Ebenso hat es endgültige Befreiung (Moksha)." Das ist nicht etwas, dem widersprochen werden kann. Hast