________________
228
Aptavani-8
Erreichen eines Instruments68 ermöglichen, und dann findet es Befreiung (Moksha). Ansonsten ist Moksha nichts, das von allein geschieht. Nichtsdestotrotz bewegen sich alle Seelen (Atmas) tatsächlich in Richtung Moksha. Allerdings streift man immer wieder umher, abhängig von der Art des Nimits (Instruments), dem man begegnet. Dann wiederum findet dieses Umherstreifen nur hier in der menschlichen Form statt. Oder wo auch immer man sonst umherwandert, es ist korrekt. Und sollte man auf ein falsches Nimit (Instrument) stoßen, kann man sogar in ein Leben in der Hölle (Nark Gati) geführt werden, oder an einen Entstehungsort (Yoni) im Tierreich!
Es lohnt sich, wenn Moksha erworben wird
Fragender: Ist dieser Körper ein notwendiges Instrument, um Moksha zu erlangen?
Dadashri: Der menschliche Körper ist das großartigste Instrument, um Moksha (endgültige Befreiung) zu erlangen. Nicht einmal im Reich der himmlischen Wesen (Devag kann man es erlangen, auch im Tierreich kann man es nicht erlangen. Man kann es in keiner anderen Lebensform (Avatar, Geburt) erlangen. Nur in der Inkarnation (Avatar) als Mensch stehen einem alle fünf Bereiche von Lebensformen offen.
Ist Moksha für jede Seele möglich? Fragender: Wann werden all die Seelen (Atmas) den vollständigen Zustand erreichen?
Dadashri: Wenn alle Seelen (Atmas) nach Moksha gingen, würde dieses weltliche Leben (Sansar) nicht mehr existieren. Möchtest du also das weltliche Leben zerstören? Was ist dein Wunsch?
Fragender: In der Seele (Atma) ist Wissen (Gnan) vorhanden, wird dann dieses Stadium nicht kommen, wenn sie nach Moksha gehen kann?
Dadashri: Ja, dieses Stadium kommt. Sie tritt tatsächlich in dieses Stadium ein, und sie [die Seelen] befinden sich auf dem Weg zur endgültigen Befreiung (Moksha). Aber
68 Das Instrument (Nimit) ist der Gnani Purush.