________________
234
Aptavani-8
es keine gegenseitige Abhängigkeit. Sie haben dort das Gewahrsein der Existenz (Astitva), der elementaren Natur (Vastutva) und des absoluten Zustands (Purnatva)!
Fragender: Jeder dort ist in Glückseligkeit (Sukh), nicht wahr?
Dadashri: Sie erleben alle die gleiche Glückseligkeit. Im Gewahrsein der elementaren Natur (Vastutva) besteht immer enorme absolute Glückseligkeit (Parmanand)!
Fragender: Genauso, wie es im Kino einen vollen Saal gibt, besteht dort die gleiche Art von , vollem Haus'?
Dadashri: Das ist deine Vorstellung (Kalpana). Dort ist eine so unermessliche Weite, dass trotz der unendlichen Zahl an Befreiten Seelen (Siddhas), immerfort eine unendliche Zahl an Befreiten Seelen (Siddhas) dorthin geht. Alles dort ist unendlich!
Fragender: In dieser Welt kann die Seele (Atma) nur in der Gegenwart von Materie (Jada) existieren; und wenn nicht, kann die Seele (Atma) dann allein existieren?
Dadashri: Was du gesagt hast, ist korrekt. In dieser Welt kann die Seele (Atma) niemals allein existieren. Nur am Ort der Befreiten Seelen (Siddha Gati) können die Seelen (Atma) allein existieren.
Fragender: Gibt es, abgesehen vom Ort der Befreiten Seelen (Siddha Gati), also keine andere Umgebung, wo die Seelen (Atma) allein existieren können!
Dadashri: Ja, das ist wahr
Fragender: Könnte es auch sein, dass wir all diesem wieder begegnen, wenn wir nach Moksha gehen?
Dadashri: Nein, dort gibt es nichts dergleichen. Der Grund, warum das hier so passiert, ist, weil wir hier all diese Umstände (Saiyogo) haben. An diesem Ort (Erde) sind dies die Umstände, die wir haben und deshalb passiert es auf diese Weise. Aber dort existieren diese Umstände nicht. Deshalb ist es nicht möglich, dass das passiert. Nichts Derartiges kann jemals wieder vorkommen.
Wenn zwei Dinge zusammenkommen, gibt keines von