________________
208
Aptavani-8
Haufen macht, mangelt es sogar seinem Kot nicht an Eigenschaften (Nirguna); er kann vielfältig verwendet werden, nicht wahr? Ist er nicht als Fussbodenbelag und zum Verputzen der Wände (Leyp) nützlich? Deshalb hat jedes einzelne Ding seine Eigenschaften (Gunas). Ist es nicht die Eigenschaft, die nützlich ist? Ist nicht sogar Dreck nützlich?
Diese Art von Fehlvorstellung ist seit ewigen Zeiten passiert, und deshalb haben die Menschen so viel Verheerung und Verzweiflung erlitten. Fehler in der Religion (Dharma) sind nicht akzeptabel! In der Religion sollte es niemals Fehler geben. Und was geschieht, wenn es da Fehler gibt? Im Übrigen ist dies eine Wissenschaft (Vignan). Der kleinste Fehler darin, wird sie aus der Ausgewogenheit kippen. Hast du , eigenschaftslos' (Nirguna) verstanden?
Fragender: Ja.
Dadashri: Deshalb hat das Wirkliche (Muda) an sich Eigenschaften (Saguna), es ist der Hort unendlicher Eigenschaften (Gunas). Es hat viele natürliche Eigenschaften (Swabhaavik Gunas). Es sind jedoch keine Eigenschaft des Nicht-Selbst im Selbst (Atma) vorzufinden, und deswegen wird es als , eigenschaftslos' (Nirguna) bezeichnet. Stattdessen haben die Leute verstanden, dieses bedeute jenes. Weil keine dieser Eigenschaften im Selbst (Atma) sind, sei das Selbst (Atma) ohne Eigenschaften (Nirguna). He du! In dieser Welt ist selbst ein Stein nicht frei von Eigenschaften (Nirguna). Ob gut oder schlecht, kein einziges Ding ist ohne Eigenschaften. Wenn alles Eigenschaften besitzt, wie können dann keine Eigenschaften (Nirguna) im Selbst (Atma) sein? Letztendlich bedarf es nur der Eigenschaften (Gunas) des
Nicht-Selbst (Prakruti) Fragender: Wir haben die drei Qualitäten oder Merkmale (Gunas): Sattva (Tugendhaftigkeit, Stärke), Rajas (Leidenschaft; das, was Leidenschaft und Aktivität anregt) und Tamas (Dunkelheit, Trägheit). In welcher Beziehung stehen sie zu den Elementen?
Dadashri: Was wirst du mit diesen Qualitäten (Gunas) von Tugendhaftigkeit, Leidenschaft und Dunkelheit (Sattva, Rajas, Tamas) machen? Sie sind unbeständige (Vinashi)