________________
Aptavani-8
199
man die Reine Seele (Shuddhatma) geworden ist, wird das restliche Karma vollständig entladen, und wenn sie frei von Karma wird, hat sie die Energie, das gesamte Universum zu erleuchten.
Aber die Art, wie die Leute es verstanden haben, ist, dass das Selbst (Atma) in allem ist, dass das Selbst (Atma) in diesem und das Selbst (Atma) in jenem ist. Sie haben es falsch verstanden. Was passiert, wenn du die Arznei trinkst, anstatt sie aufzutragen? Dann ist weder die äußere Krankheit geheilt, noch ist die Krankheit im Innern geheilt!
Wenn man also sagt: ,,Dieses Licht ist überall", dann bedeutet das, dass die Glühlampe an einem Ort ist, und ihr Licht sich im ganzen Raum ausbreitet. Wenn du diese Glühbirne nimmst, und sie in einen Topf steckst und mit einem Deckel abdeckst, könntest du dann ihr Licht überall sehen?
Fragender: Nein, man könnte es nicht sehen.
Dadashri: Demzufolge ergießt sich das Licht des Erleuchtenden (Pramaata, engl.: Illuminator) entsprechend dem Gefäß (Prameya, umgebender Raum), in dem es sich befindet. Das Gefäß (Prameya) ist etwa so groß. Wenn du eine Glühbirne in den Topf legst, wird die Lichtmenge nur den Topf ausfüllen. Dann würdest du ihr Licht nirgendwo im Außen sehen.
Wenn das Universum das Gefäß (Prameya) ist, dann ist die Absolute Seele (Paramatma) das Erleuchtende (das
Illuminierende, Pramaata)! Fragender: Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine lange spirituelle Diskussion (Satsang) mit einem Gnani Purush haben sollte, um die Bedeutung von Pramaata, Praman und Prameya zu verstehen. Würdest du sie also erklären?
Dadashri: Ja. Prameya (der enthaltende Raum, Behältnis, Gefäß) bedeutet: Dieser Körper wird als Gefäß (Prameya) erachtet, und auch dieses Universum wird als ,Gefäß' (Prameya) betrachtet. Die Seele (Atma) selbst ist das Erleuchtende (Pramaata, das Illuminierende). Im Moment ist die Seele (Atma) im Körper; wie wäre also im Augenblick die Ausdehnung des Lichts der Seele? Wie wäre ihre Ausdehnung? Sie ist auf den Körper begrenzt. Wenn