________________
180
Aptavani-8
Purush trifft, der einen umkehren lässt und die Sicht in diese Richtung wendet, dann ist der Zustand der verkörperten Seele (Jivatma) zerbrochen. Und wenn man an seinen Ursprünglichen Platz (Muda Sthan) kommt, erlangt man den Interimszustand der Seele (Antaratma). Dann beginnen alle Neigungen (Vrutti) zurückzukehren. Wenn man umkehrt, beginnen somit auch die Neigungen umzukehren, und man wird immer natürlicher und spontaner (Sahaj). Man braucht die Unterstützung des Gnani, bis der Interimszustand der Seele (Antaratma) erlangt ist, bis die Interims-Regierung' etabliert ist. Sobald die Interims-Regierung' etabliert ist, wird die vollständige , Regierung' weiter etabliert werden. Durch den Nimit des Gnani erlangst Du deine eigene
Vollendung Fragender: Dada, du bist das Absolute Selbst (Paramatma), und wir sind Lebewesen (Jivas), das ist der einzige , Unterschied zwischen uns und dir!
Dadashri: Das ist der Unterschied'. Aber nachdem du hier Darshan machst49 und Gnan erhältst, wirst du anschließend zur Seele im Interimszustand (Antaratma). Die Seele im Interimszustand kann die Absolute Seele (Paramatma) sehen. Und durch das Sehen' wird diese Form (Paramatma) zu deiner eigenen. Was mehr könntest du dir dann noch wünschen?
Im Moment sind da so viele falsche Überzeugungen, die sich eingestellt haben. Wir müssen diese falschen Überzeugungen ,zerbrechen' und die richtige Überzeugung einflößen; damit wirst Du zur Seele im Interimszustand (Antaratma). Dann wird der absolute Zustand (Purnahuti) auf natürliche Weise eintreten.
Und das ist nicht das Königreich von gesetzlosen Vorschriften irgendeines ,Popabaai'. Ich gebe dir Befreiung (Moksha) innerhalb nur einer Stunde, und das geschieht nicht infolge von ,Popabaais Regeln'. Das ist niemals geschehen. Ich bin lediglich ein hilfreiches Wesen (Instrument, Nimit). Dies ist ein außergewöhnlicher Weg. Wo eine Regel ist, gibt es auch immer eine Ausnahme. Dieser Weg ist ein außergewöhnlicher, und ich bin gekommen, um sein Nimit zu sein.
49 Hier: sehen, besuchen