________________
184
Aptavani-8
Diejenigen, die einen unterscheidenden Intellekt (Bhed Buddhi) haben, finden es sehr schwierig, das zu verstehen! Obwohl sie viele sind, sind sie eins; das ist wert, verstanden zu werden, und es ist] auch etwas sehr subtiles! Wenn sie dort drüben alle zu Einem verschmelzen würden, was hat man dann davon? Auch ich habe das Gleiche gehört, als ich jung war, dass ein Licht (Deevo) mit einem anderen verschmilzt, um zu Einem zu werden. Aber inwiefern hat mir das geholfen? Du möchtest die Glückseligkeit der Befreiung (Moksha); welche Art von Glückseligkeit würdest du erlangen, wenn alle zu Einem werden? Wenn du eins mit Gott (Bhagwan) wirst, was ist dann von dir übrig? Und im Übrigen sind sie alle Gott (Bhagwan). Ramchandrajiso ist nach Moksha gegangen, und genau jetzt genießt er die Glückseligkeit der Befreiung (Moksha). Wohingegen wir hier sind, und somit müssen wir die Probleme, die wir hier haben, durchstehen.
Auch im weltlichen Leben (Sansar), auch im Universum, gibt es nicht nur eine Seele (Atma). Es gibt unzählige Lebewesen (Jiva), aber sie alle haben eine ihnen innewohnende Natur (Swabhaav). In ihren innewohnenden Eigenschaften oder Merkmalen (Gunadharma) gibt es niemals irgendeine Veränderung.
Es wird wissenschaftlich sein müssen Fragender: Aber was ich glaube, ist, dass es außer dem Element der Absoluten Seele (Paramatma Tattva) nichts anderes gibt. Und dass das, was wir Selbst, Seele (Atma) nennen, nichts anderes ist als eine Manifestation der Absoluten Seele (Paramatma).
Dadashri: Du kannst das glauben, aber erleidest du nicht gleichzeitig auch Unglücklichsein und Schmerz (Dukh)? Wenn also das Selbst (Atma) die Manifestation der Absoluten Seele (Paramatma) wäre, würdest du dann Unglücklichsein erfahren?
Fragender: Ja, ich habe Unglücklichsein (Dukh) erlebt.
Dadashri: Da du ja Unglücklichsein erfährst, wirst du an alle Zahlen glauben müssen, von eins bis hundert. Und
50 Shrimad Rajchandra, Gnani Purush in Gujarat, 1867-1901