________________
Aptavani-8
191
hätten, alle aufeinandergestapelt, müssten wir nicht sagen, dass das Gold ist? Wir können es so bezeichnen, oder nicht?
Fragender: Man kann es als Gold bezeichnen, oder man kann es auch Goldbarren nennen.
Dadashri: Nein. Aber könnte man nicht einfach fragen, ob das alles Gold ist? Auch wenn es sich in Form von Goldbarren befindet, ist nicht dennoch alles Gold? Und in gleicher Weise ist die Absolute Seele (Paramatma) auch nur eine. Die Seele (Atma) ist eine, und wie Gold, hat sie nur eine Form, aber in Form von Goldbarren ist sie getrennt. Jeder Einzelne gibt seine individuelle, ihm innewohnende Natur nicht auf.
Fragender: Das bedeutet also, dass eine einzelne Seele (Atma) die ganze Seele (Atma) ist? Können wir das sagen?
Dadashri: In Bezug auf das Gold ist jede Seele (Atma) an sich Gold, aber wenn es um die Goldbarren geht, gibt jede Seele (Atma) ihren individuellen Zustand nicht auf.
Fragender: Bedeutet das, dass die individuelle Seele (Atma) eines jeden letztlich nur eine ist?
Dadashri:, Eine' bedeutet, dass sie von Natur (Swabhaav) aus eine ist. Es gibt keinen Unterschied in der Seele (Atma). Genau, wie es keinen Unterschied zwischen den Goldbarren gibt, da sie letztlich alle Gold sind, auf gleiche Weise gibt es keinen Unterschied in jeder Seele (Atma).
Fragender: Wenn die Seele (Atma) nur eine ihr innewohnende Eigenschaft (Gunadharma) hat, warum wurden sie dann alle einzeln abgetrennt?
Dadashri: Der Grund, warum sie einzeln abgetrennt wurde, liegt an der Änderung ihrer Zeit und ihres Raums! Eines jeden Zeit und Raum sind verschieden. Sitzt diese Person am gleichen Platz wie du? Wenn sie nun von dort aufsteht, und du würdest hingehen und dich auf ihren Platz setzen, dann hättest du den gleichen Platz, aber dann hätte sich die Zeit verändert.
Die Welt ist also wie ein fließender Strom. Diese Welt ist nicht still, sondern fließend, in Form des weltlichen