________________
Aptavani-8
171
weggehen wird. Wird danach in dieser Welt irgendetwas anderes übrig sein? Nur der Gnani kann dich von falschen Überzeugungen
befreien
Fragender: Ich glaube, dass das Lebewesen (Jiva) uns veranlasst, all das zu tun.
Dadashri: Aber wer ist der Handelnde? Wenn das Lebewesen (Jiva) dich dies tun lässt, wer ist dann der Handelnde? Tatsächlich ist es nicht einmal das Lebewesen das dich veranlasst, etwas zu tun.
Fragender: Nein, es ist das Lebewesen, das uns Dinge tun lässt.
Dadashri: Es erscheint dir so, als sei es das Lebewesen (Jiva), das dich Dinge tun lässt.
Fragender: Darum empfinde ich es so, dass man erst das Lebewesen (Jiva) unter seine Kontrolle bringen muss, bevor man vorankommen kann.
Dadashri: Oh, das Lebewesen (Jiva) lässt dich gar nichts machen, das arme Ding! Das Lebewesen (Jiva) hat nicht einmal die Fähigkeit, zur Toilette zu gehen. Man wird merken, dass nichts in der eigenen Macht (Shakti) liegt, wenn man Verstopfung hat. Nur wenn der Arzt einem etwas dafür gibt, wird man zur Toilette gehen können.
Fragender: Aber zeigt es einem nicht von innen her, dass man auf die Toilette muss, und deshalb geht man?
Dadashri: Das ist wahr. Der Drang kommt nur von innen. Das Lebewesen (Jiva) jedoch besitzt keine eigene Macht (Satta), auf die Toilette zu gehen. Das Lebewesen (Jiva) funktioniert aus einer anderen Kraft heraus. Es ist auch nicht die Kraft vom Selbst (Atma). Es stimmt jedoch, dass es sich dir von innen her mitteilt. Was möchte es dir mitteilen? Wenn der Drang von innen anfängt, sagt der Verstand den Sinnesorganen (Indriya) sofort, was er tun möchte, und so halten sich all die Sinnesorgane bereit. Somit funktioniert alles durch den inneren Drang oder durch die Kraft des Befehls (Prerana Shakti).