________________
142
Aptavani-8
(real) korrekt. Das ist der einzige Unterschied. Versuche einmal, „Illusion, Illusion" (Mithya, Mithya) zu sagen, wenn du Zahnschmerzen hast. Hattest du je Zahnschmerzen? Würdest du in dem Moment sagen, dass es eine Illusion (Mithya) ist? Sagen sie das nicht? Folglich ist das Selbst (Atma) wahr (Brahma Satya), und die Welt ist ebenfalls wahr (Jagat Satya). Du musst deinen Zahn einer Behandlung unterziehen. Wenn nicht, wird es zu einem Problem.
Fragender: Ist diese Welt nun wahr (Satya), oder ist sie eine Illusion (Mithya)?
Dadashri: Denkst du, dass sie wahr (Satya) ist, oder denkst du, dass sie eine Illusion (Mithya) ist? Wie erscheint sie dir? Was sagt dir deine Erfahrung?
Fragender: Eine Illusion.
Dadashri: Du empfindest sie als Illusion? Nun, trifft es dich nicht, wenn dich jemand wüst beschimpft? Und trifft es dich nicht, wenn jemand dich ohrfeigt?
Fragender: Doch, das tut es.
Dadashri: Wie kannst du dann die Welt als eine Illusion (Mithya) bezeichnen? Wie kannst du etwas, das dich trifft, als Illusion bezeichnen? Sie hat eine Wirkung: Deshalb ist diese Welt keine illusion!
Weint die Schwiegermutter nicht, wenn ihr Schwiegersohn stirbt? Oder ist das keine Tradition in deiner Kultur?
Fragender: Ja, sie wird weinen.
Dadashri: Ja, wie kannst du dann behaupten, dass das eine Illusion (Mithya) ist? Folglich ist diese Welt wahr (Satya), aber sie ist eine relative Wahrheit (Vinashi Satya).
Die Welt ist keineswegs eine Illusion! Die Welt ist mitnichten eine Illusion (Mithya). Wenn die Welt eine Illusion wäre, dann hätten sich die Menschen längst davongemacht und sie verlassen! Diese Welt ist real (Satya). Wenn sie eine Illusion wäre, was würde dann passieren, wenn du einem Mann, der nachts mit weit geöffnetem Mund schläft, aus einiger Entfernung eine Chilischote in den Mund wirfst?