________________
Aptavani-8
159
verkörperte Seele (Jivatma). Und derjenige, der kein Ego hat, und der weder lebt noch stirbt, das ist das Selbst (Atma).
Fragender: Und wo ist der Zustand der Absoluten Seele (Paramafma)?
Dadashri: Es ist die Absolute Seele, wenn man das Gewahrsein seines eigenen Selbst (Swaroop) erlangt, und deshalb zur Form des Selbst (Atmaroop) wird. Dann fährt der Zustand der Absoluten Seele (Paramatma) fort, sich zu manifestieren. Und wenn er voll manifestiert ist, dann ist man die Absolute Seele geworden. Wenn daher die dreizehnte Stufe (Gunthanu) der vierzehn Stufen (Gunasthanak) in der spirituellen Entwicklung des Selbst endet, dann geschieht Absolutes Wissen (Keval Gnan), und man ist die vollständige Absolute Seele (Paramatma) geworden.
Diese verkörperte Seele (Jiva) ist also der eigene Zustand (Avastha) des Selbst (Atma). Aber es ist ein illusionärer Zustand, und warum nennt man sie verkörperte Seele (Jiva)? Alles, was Zustände (Avastha) von Leben und Sterben durchläuft, wird als verkörpertes selbst (Jiva) bezeichnet. Und das Selbst (Atma) ist von Natur aus das Reine Selbst (Shuddha Chetan), es ist an sich die Absolute Seele (Paramatma). Aber dieses Gewahrsein sollte erfolgen. Solange man dieses Gewahrsein nicht hat, weiß man noch nicht einmal: „Ich bin das Selbst (Atma)." Man hat immer noch das Bewusstsein davon: ,,Ich bin ein Lebewesen (Jiva)." Im illusionären Zustand des [relativen selbst besteht die Überzeugung von „Ich bin", „Ich lebe, ich werde sterben".
Verstehst du das? Verkörpertes selbst (Jiva) und Selbst (Atma) sind weder eins, noch sind sie voneinander getrennt. Wenn du „getrennt" sagst, dann wird es ein separater Teil. So ist es nicht. Wenn du sagst, sie sind eins, dann erzeugt das eine Unreinheit im Selbst (Atma), und das würde bedeuten, dass das Selbst (Atma) mit Illusion (Bhranti) verunreinigt ist. Aber auch das ist nicht geschehen. Der Grund dafür ist, dass man nie zum Selbst (Atma) geworden ist. Dies ist einfach ein illusionärer Zustand des Selbst (Atma), der entstanden ist, und das ist das verkörperte selbst (Jiva).
Demzufolge sind Jiva und Atma (verkörpertes selbst und Selbst) tatsächlich eins. Wenn sie kocht, nennt man