________________
Aptavani-8
167
(Shiva, Atma), und das nennt man die Erfahrung des Selbst (Anubhuti). Wenn du das Gewahrsein von „Ich bin Reine Seele (Shuddhatma)" erlangt hast, dann kannst du es die Erfahrung des Selbst (Anubhuti) nennen! Im Übrigen hat jedes Lebewesen (Jiva) das Gewahrsein von ,,Ich bin ein Lebewesen".
... aber der Weg ist tatsächlich der gleiche
Fragender: Kann die Trennung zwischen Lebewesen (Jiva) und Selbst (Shiva, Atma) in einem anderen Körper als dem menschlichen zerstört werden?
Dadashri: Nein. Das kann nicht in einem anderen Körper passieren.
Fragender: Kann Buße durch den subtilen Körper (Sookshma Deha) getan werden?
Dadashri: Buße? Um das zu verstehen? Nein, Bube kann die Trennung nicht beseitigen. Auch sie kann das nicht bewerkstelligen.
Fragender: Gibt es irgendwelche subtilen Rituale, um diese Trennung zu zerstören? Kann man das durch den subtilen Körper erfahren?
Dadashri: Der Gnani Purush selbst kann all diese Dinge für den weiteren Fortschritt vollbringen. Für den Gnani Pur ist die Trennung zwischen Lebewesen und Selbst (Jiva-Shiva) bereits verschwunden. Und wenn er noch mehr als das erkennen will, kann er das mit anderen subtilen Mitteln tun. Jemand jedoch, der Buße (Tapa) praktiziert, kann nichts erkennen.
Fragender: Aber ist es möglich, die Trennung zwischen der verkörperten Seele und dem Selbst (Jiva-Shiva) mittels des subtilen Körpers zu entfernen?
Dadashri: Nein. Man entfernt sie, aber nur entsprechend der eigenen Überzeugung. Das ,Psychologische' wird nicht ausreichen! Es muss methodisch durch Wissen (Gnan) vorgenommen werden, und es muss auf richtige Weise geschehen. Aber der Weg ist der gleiche, ob du ihn Vedanta, Jainismus oder sonstwie nennst. Es gibt nur eine Art von Wissen.