________________
168
Aptavani-8
Fragender: Also kann diese Trennung zwischen der verkörperten Seele und dem Selbst (Jiva-Shiva) nur in der menschlichen Form gebrochen werden?
Dadashri: Das kann in keiner anderen Lebensform geschehen als in der menschlichen Lebensform.
Fragender: Und im Reich der himmlischen Wesen (Deva Gati)?
Dadashri: Nein, auch dort kann nichts geschehen. Im himmlischen Reich ist das nicht möglich. Bestenfalls können diejenigen im himmlischen Reich, während sie dort leben, hierherkommen, wenn sie einen Besuch machen möchten, um den Darshan44 zu machen. Also können die aus dem himmlischen Reich (Deva Gati) hierherkommen, um den Darshan zu machen.
Fragender: Kann jemand, der im Zustand eines Videhi ist (der das Selbst erlangt hat, obwohl er einen physischen Körper hat), die Trennung zwischen dem Lebewesen (Jiva) und dem Selbst (Atma, Shiva) zerbrechen?
Dadashri: Ein Videhi? Ein Videhi ist zum Selbst (Atma, Shiva) an sich geworden! Jemand, be zwischen dem Lebewesen und dem Selbst (Jiva-Shiva) fort ist, und der darüber hinaus zur Verkörperung des Selbst (Shiva Swaroop) geworden ist, wird ein Videhi genannt. Für uns war es König Janak, der dazu wurde. Handeln und Leiden ist der Zustand des Lebewesens (Jiva)
Die unwissende Überzeugung eines Lebewesens ist: ,,Ich werde sterben." Also lebt das Lebewesen (Jiva), solange es da ist. Ansonsten stirbt es. Die Situation oder den Zustand (Avastha) des Lebens und Sterbens bezeichnet man als Lebewesen (Jiva). Das Nie-Geborene und Unsterbliche (Ajanma Amar) wird als Selbst (Atma) bezeichnet, es wird Shiva genannt. Die Reine Seele (Shuddhatma) ist Shiva. Wenn man versteht: „Ich bin das Selbst (Shiva)", erlangt man Befreiung!
Solange man das Bewusstsein hat: „Ich handle, und ich leide", ist man ein Lebewesen (Jiva). Das Lebewesen ist
44 Vor den Gnani treten und ihm in die Augen schauen. Darshan = sehen