________________
164
Aptavani-8
Die Trennung verschwindet, wenn die Illusion geht
Fragender: Wie kann man das Lebewesen (Jiva) den Absoluten Gott (Parameshwar) nennen? Das Lebewesen ist eine Art von Täuschung.
Dadashri: Wegen des Intellekts, der unterscheidet (Bhed Buddhi), nennt man es Lebewesen (Jiva). Es ist dieser unterscheidende Intellekt (Bhed Buddhi), der sagt: ,,Ich bin separat, und Gott ist separat", und dann kann man sagen, es ist ein Lebewesen (Jiva). Und wenn der Intellekt (Buddhi) aufhört, Unterschiede zu sehen, und wenn Einheit besteht [wenn er , Abheda' wird)] ,,Ich bin Gott (Bhagwan, der Lord)", dann wird er zum erleuchteten Intellekt (Shiva Buddhi).
Fragender: Mit der Sicht (Drashti) von „Ich bin das Selbst (Atma)", liegt darin nicht die Trennung vom Selbst (Atma)?
Dadashri: Wenn du das Gewahrsein: ,,Ich bin das Selbst (Atma)" hast, dann ist die Trennung zwischen Lebewesen (Jiva) und Selbst (Shiva) zerbrochen.
Fragender: Das ist richtig, aber was ist der Unterschied zwischen einem Lebewesen (Jiva) und dem Absoluten Gott (Parameshwar)?
Dadashri: Das Lebewesen (Jiva) verlangt nach Vergnügen aus Dingen, die nicht von Dauer und vergänglich (Vinashi) sind. Und sein Glaube und seine Überzeugung (Shraddha) liegen in vorübergehenden Dingen. Das Absolute Selbst (Parameshwar) hat nur das Vertrauen und den Glauben in das Permanente und Unzerstörbare (Avinashi), und das Absolute Selbst (Parameshwar) glaubt nur an seinen eigenen Zustand. Das Absolute Selbst glaubt nur an seinen eigenen ewigen Zustand. Es misst den Dingen, die zerstörbar und nicht von Dauer (Vinashi) sind, keinen Wert bei. Das ist der einzige Unterschied. ,Lebewesen' (Jiva) bedeutet, dass es selber in Illusion (Bhranti) vertieft ist. Und wenn diese Illusion geht, werden der Wahn und die Besessenheit (Murchha) bezüglich der vergänglichen Dinge verschwinden, und es wird selber zum Absoluten Selbst (Parameshwar)!
Um frei von Anhaftung und Abscheu (Vitarag) zu