________________
Aptavani-8
147
Wahrheit zu erlangen, und danach wird diese [relative] Wahrheit (Satya) verschwinden!
Was bedeutet Wahrheit (Sat)? Es bedeutet permanent. Dann bedeutet Chit Wissen und Sehen (Gnan-Darshan). Und wenn Wissen und Sehen (Gnan-Darshan) permanent bleiben, dann bleibt die Glückseligkeit (Anand) für immer. Hast du verstanden?
Verstehst du jetzt Wahrheit (Satya) und Unwahrheit (Mithya)? Oder hast du es nicht verstanden? Es liegt beides darin, sowohl Wahrheit als auch Unwahrheit. Was du für Wahrheit (Satya) hältst, hat sich als falsch (Mithya) herausgestellt. Aber diese unwirkliche (Mithya) und die wirkliche (Satya) Wahrheit sind zufällig auch noch getrennt! Dieser ,Chandubhai', der die Wahrheit zu sein pflegte, ist jetzt falsch (Mithya) geworden.
Wie sollte die wirkliche Wahrheit (Sat) sein? Dieser Chandubhai ist relativ korrekt'. Und wer ist der , wirklich Korrekte'? Das ist etwas, das du noch herausfinden musst. Das ist es, was ich dir zeigen werde. Das ist die wirkliche Wahrheit (Sat), welche immer Wahrheit ist! Möchtest du die ewige Wahrheit (Sat) erkennen oder nicht? Oder ein andermal? Oder ist es egal, wann es geschieht? Dein Haar ist noch schwarz, wenn du also nicht in Eile bist, dann musst du es nicht. Leute mit grauem Haar haben Sorgen. Du möchtest also auch deine Arbeit erledigen? Ist das richtig?
Unwissenheit verhüllt das Selbst (Brahma)
All diese Schriften wurden zum Zweck, das Selbst (Brahma, Gott) zu erkennen, geschrieben. Sie wurden für das Erlangen des Selbst (Brahma) geschrieben. Und da die Menschen das Selbst (Brahma) nicht erlangt haben, wandern sie unablässig umher! Nichts wird gelöst sein, ehe nicht diese Unwissenheit (Agnanta) des eigenen Selbst (Swaroop) verschwindet. Alles andere ist nur Einbildung oder Verrücktheit (Kalpana). Die von Menschen entworfenen Vorstellungen (Kalpana) haben kein Ende.
Fragender: Wer behindert dann das Erlangen des Selbst (Brahma)?
Dadashri: Das Hindernis (Badhak) ist die Unwissenheit