________________
140
Aptavani-8
sehen den Mann, und sie sehen auch den absoluten Gnani (Keval Gnani). Wie auch immer man es sieht, so wird es einem erscheinen! Demzufolge wird das Selbst (Atma) niemals nicht-dualistisch (Advaita). Denn sobald es den Körper hier verlässt und die endgültige Befreiung (Moksha) erlangt, dann wird es dort, am Aufenthaltsort der Befreiten Seelen (Siddha Gati), sein Adjektiv verlieren. Das Adjektiv gibt es so lange, wie es den Körper gibt. Daher müssen wir diese Adjektive akzeptieren. Diejenigen, die in der Grube des Nicht-Dualismus (Advaita) feststecken, gelten als , an einem bestimmten Standpunkt festhaltend, der alle anderen ausschließt (Ekantik)', und wenn sie in der Grube des Dualismus (Dvaita) feststecken, gelten sie auch als ,an einem bestimmten Standpunkt festhaltend (Ekantik)'. Und wenn du irgendeinen Pfad akzeptierst, der ausschließlich ist und andere ausschließt (Ekantik), dann wird die endgültige Befreiung (Moksha) niemals in deinen Händen sein. Wenn man die Wahrheit erlangen will, muss man sich auf die Seite des Nichtbeharrens bezüglich der eigenen Wahrheit oder Sichtweise (Niragraha) stellen. Beharren (Aagraha) an sich ist Ego.
Wahrheit (Satya) ist mit Sicherheit in jedem vorhanden, aber nur der eigenen Gradzahl entsprechend. Die Wahrheit eines jeden entspricht dem eigenen Maßstab. Und die Wahrheit der Welt (Vyavaharik Satya) ist in der Sprache des Lord die Unwahrheit (Asatya). Wenn du sagst: ,,Ich bin Chandubhai, ich bin sein Onkel" und all das, dann ist das in der Sprache des Lord Unwahrheit. Es ist abhängig und mit einer Erwartungshaltung (Sapeksha). Es ist nicht unabhängig und frei von Erwartung (Nirpeksha).
Es ist falsch, in Parteilichkeit (Pakshapati – auf einer Seite sein, Partei ergreifen) verwickelt zu sein. Parteilichkeit bedeutet Norm', und bei der Norm' zu bleiben, gilt als Festhalten an der eigenen Wahrheit (Ekantik). Nichtsdestotrotz sollten die Menschen sich an ihre eigenen Regeln halten. Im allerhöchsten Zustand (Aatyantik) jedoch gibt es keine Regeln. Er ist allumfassend und akzeptiert alle Standpunkte (Anekant). Darin liegt überhaupt kein Insistieren oder keine Starrköpfigkeit (Aagraha). Er (der allerhöchste Zustand) setzt sich in Exaktheit fort. Damit kannst du die allerhöchste Erlösung erlangen. Davon abgesehen, sind all diese Sekten