________________
124
Aptavani-8
Ego (Vikalp) vereitelt die letzte Chance
Im Übrigen kenne ich das Selbst (Atma). Wenn du mir sagst, ich soll dir das Selbst (Atma) geben, dann würde ich dir das Selbst (Atma) geben.
Fragender: Aber ich möchte im Zusammenspiel des weltlichen Lebens (Vyavahar) leben.
Dadashri: Aber wenn du in der weltlichen Interaktion (Vyavahar) leben möchtest, dann sollte diese Interaktion (Vyavahar) ideal (Aadarsha) sein. Wann kannst du sagen, dass du das Selbst (Atma) erlangt hast? Du wirst nur in der Lage sein, das Selbst (Atma) zu erlangen, wenn die Interaktionen (Vyavahar) in deinem Zuhause vollkommen und ideal (Aadarsha) sind. Wenn nicht, dann ist das nicht einfach nur eine Angelegenheit davon, in eine Höhle auszureißen, worüber sie alle sprechen! Das Selbst (Atma) ist nichts, das Höhlen beinhaltet. Höhlen sind etwas, das versuchsweise besteht. Wenn andererseits die eigenen weltlichen Interaktionen bewundernswert und ideal (Aadarsha) sind, dann gibt es darin keinerlei Ärger, Stolz, Täuschung und Gier (Krodh-Maan-Maya-Lobh). Es gibt mit den Nachbarn gute Beziehungen, und zu Hause hat man eine gute Beziehung mit seiner Frau.
Fragender: Aber nach dem Selbst (Atma) muss man nicht suchen. Geschieht das ,Sehen' (Darshan) nicht von allein?
Dadashri: Was passiert ist, dass dort, wo der Weg abgebrochen ist, die Leute Wege errichtet haben, die allesamt zur Zierde sind. Der Hauptweg ist nach Dutzenden von Trockenperioden und Hungersnöten (Dukaad) vollständig zerstört worden; also haben sie dekorative Wege erschaffen. Deshalb kam es dazu, dass man sagte: ,,Die Wahrheit kann nur durch eigene Anstrengung entdeckt werden!" Schau dir das nur an! Für alles andere muss man zur Hochschule gehen, während man diese Wahrheit (Satya) im eigenen Zuhause entdecken kann!
Ansonsten kann ein Mensch mit Ego (Vikalpi) niemals zu einem egolosen Menschen (Nirvirkalpi) werden. Ein Samen mit Ego (Vikalpi) wird niemals egolos (Nirvikalpi). Man sucht vergeblich. Es ist ein Nimit (als Instrument dienlicher Mensch)