________________
Aptavani-8
125
nötig. Beides, mit Ego (Vikalpi) und ohne Ego (Nirvikalpi), sind einfach zwei unterschiedliche Sichtweisen (Drashtipher). Wenn die Sicht eines Menschen zu einer mit dem Wissen vom Selbst wird (Nirvikalpi), wenn jemand das für ihn tut, dann etabliert er sich in der Absoluten Wahrheit (Nirvikalp). Nur die Sicht (Drashti) muss verändert werden. Das ist durch Studieren (Abhyaas) nicht möglich. Wenn es durch Studieren bewältigt werden könnte, dann würden sie studieren. Aber tatsächlich ist die ganze Sichtweise (Drashti) anders.
Wenn daher ein Mensch seine eigene wahre Natur (Swaroop, das Selbst) erkennt, dann wird er in der Wahrheit (Nirvikalp) gefestigt. Wenn er in der Wahrheit (Nirvikalp) gefestigt ist, verschwinden das Ego (Ahamkar) und die Überzeugung „Das ist meins" (Mamata, My-ness) - das ist alles! Das Ego und die Überzeugung „Das ist meins" (My-ness) gehen weg. All die fremden Eigenschaften31 (Vyatirek Gunas) verschwinden. Die Überzeugung „Das ist meins, das gehört mir" (Mamata, My-ness), das sind Gier (Lobh) und Täuschung (Kapat). Und das Ego (Ahamkar), das sind Wut (Krodh) und Stolz (Maan). So sind diese vier Eigenschaften (Gunas) entstanden. Daher frennt der Gnani Purush zwei Dinge: Er nimmt eine Teilung vor, [zieht] eine Grenzlinie zwischen dem Selbst (Atma) und dem NichtSelbst (Anatma), sodass sie voneinander getrennt sind! Darüber hinaus ist es fan sich bereits) getrennt. Es ist in der Tat getrennt.
Wenn man vom Intellekt frei wird, kann man mit allem
eins werden Fragender: Aber die Veden geben uns eine Beschreibung des Eins-Seins (Abheda), oder?
Dadashri: Ja. Aber haben nicht alle uns eine Beschreibung von Eins-Sein (Abheda, Abwesenheit von Unterscheidung, Nicht-Dualität) gegeben? Aber es ist schwierig, Eins-Sein (Abheda) zu erlangen. Außer, wenn du die Veden , auflöst und trinkst', wirst du kein Eins-Sein haben. Der Grund dafür ist, dass Eins-Sein nicht aufkommen wird, solange der Intellekt (Buddhi) nicht gegangen ist. Der Intellekt erschafft eine Trennung (Bhed). Wer erschafft 31 Vyatirek Gunas - Eigenschaften, die entstehen, wenn zwei ewige
Elemente, Selbst und Materie, zusammenkommen.