________________
Aptavani-8
127
unterhalb32 der Veden kann das wissen. Nicht einmal die Veden können das wissen. Aber er, der über den Veden steht, der Gnani Purush, ist der Einzige, der weiß, was das Selbst (Atma) ist!" Der Gnani Purush sagt vielleicht sogar zu dir: ,,Dies ist Das. Dies ist Das."
Fragender: Wie kann man von „Dies ist nicht Das" zu „Dies ist Das" gelangen?
Dadashri: Es erfordert die Wissenschaft der Trennung (Bhed Vignan), um von ,,Dies ist nicht Das" zu ,,Dies ist Das" zu gelangen: Dass das Selbst (Atma) nicht dies ist - es ist Dies; es ist nicht dies - es ist Das. Und kein anderer außer dem Gnani Purush verfügt über diese Wissenschaft der Trennung.
Wann immer Gnanis auftauchen, nehmen sie nur wenige Menschen mit sich. Dies aber ist die stufenlose Wissenschaft, Akram Vignan. Wissenschaft (Vignan) bedeutet, dass dies das Selbst (Chetan) ist, was bedeutet, dass du gar nichts tun musst. Das Gnan selber wird dich führen und warnen. Dieses Gnan an sich wird die Arbeit tun. Darum ist es die stufenlose Wissenschaft, Akram Vignan.
Die Veden bestehen in der Form von Wissen, und der Wissende (Vetta) besteht in der Form von Wissenschaft (Vignan). Wissen kann aus sich selbst keine Resultate vermitteln (Kriyakari), und Wissenschaft erbringt Resultate (Kriyakari).
Fragender: Selbst die Veden waren erschöpft, als es darum ging, den zu beschreiben, der sich in der Form der Wissenschaft (Vignan Swaroop, die Form des Absoluten Wissens) befindet!
Dadashri: Ja, sie wurden müde. Denn wie können die Veden den Wissenden (Vetta) verstehen? Der Wissende kann die Veden verstehen, aber wie können die Veden den Wissenden verstehen? Was bedeutet, Vetta'? Der Wissende. Er ist der Wissende und Sehende (Gnata-Drashta). Das Wort ,Vetta' an sich erscheint wirklich klein, nicht wahr?
Durch wen erlangen wir das Selbst (Atma)? Du kannst hier alles fragen, du kannst Fragen über
32 Auf einer niedrigeren Stufe der Entwicklung