________________
114
Aptavani-8
kennt, hat das Selbst (Atma) verstanden. Es ist jedoch nicht möglich, den Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal) zu verstehen. Es ist keine sehr einfache Sache. Mithilfe des Gnani Purush ist es möglich, das Selbst (Atma) zu erkennen.
Die Vedantis (die sich mit dem Vedanta befassen, den Hindu-Schriften) haben sich bemüht, den Nicht-SelbstKomplex (Pudgal) zu verstehen, und dafür haben sie die vier Veden verfasst. Der Grund dafür ist, dass man das Selbst (Atma) verstehen kann, nachdem man den Nicht-SelbstKomplex (Pudgal) verstanden hat. Aber sie wurden durch diese Versuche müde. Deshalb steht in den vier Veden: ,,Dies ist nicht Das. Dies ist nicht Das. Dies ist nicht Das." Die Vedantis haben also versucht, es mithilfe des NichtSelbst-Komplexes (Pudgal) ZU untersuchen, wohingegen die mit Absolutem Wissen (Keval Gnanis) einen anderen Untersuchungsansatz wählten: „Wer sind wir tatsächlich." Untersuche das, und der ganze Rest ist der Nicht-SelbstKomplex (Pudgal)!
Den Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal) allein zu verstehen, ist keine einfache Sache, er ist etwas äußerst Tiefgründiges. Und ohne den Gnani Purush wird niemand in der Lage sein, ihn zu verstehen. Er hat eine solch tiefgründige Bedeutsamkeit, und die speziellen Fähigkeiten (Karamat) des Nicht-SelbstKomplexes (Pudgal) sind so außergewöhnlich, dass das etwas völlig anderes ist. Die Welt selbst wurde verwirrt. Schau nur, wie ein Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal) es geschafft hat, die gesamte Welt durcheinanderzubringen. Obwohl man nicht streiten möchte, muss man es dennoch tun.
VA
Wenn man den Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal) vollständig kennt, dann kennt man das Selbst (Chetan, Atma). Oder wenn man das Selbst (Chetan) vollständig kennt, dann kennt man den Nicht-Selbst-Komplex. Genau, wie wenn du weißt, was Weizen ist, dann wirst du die Steinchen darin erkennen, und wenn du die Steinchen erkennst, dann wirst du den Weizen erkennen.
Fragender: Man kann also auf beiden Wegen ankommen?
Dadashri: Ja, du kannst auf jedem Weg ankommen. Es wird sogar funktionieren, wenn du eine Vorliebe für einen