________________
108
Aptavani-8
Fragender: Das ist mechanisch und der,Schalter' ist eingeschaltet, ist das nicht so?
Dadashri: Das Mechanische (Teil) ist bereits erschaffen (gemacht), also brauchst du dir darum nicht allzu viele Gedanken zu machen. Es ist bereits mit der richtigen Menge Treibstoff gefüllt. Also wird es weiter funktionieren, und du musst keinen weiteren Treibstoff mehr einfüllen, du wirst gar nichts tun müssen. Du musst fortfahren, dieses Mechanische (Ding) zu sehen. Zu,sehen und zu,wissen ist die Natur (Swabhaav) des Selbst.
Fragender: Müssen wir gar nichts tun?
Dadashri: Du musst gar nichts tun. Wo immer du etwas tun musst, das an sich ist das mechanische selbst!
Deshalb jagen die Menschen weiterhin dem mechanischen selbst hinterher. Sie verkünden sogar: „Das ist das Selbst (Atma)! Wer sonst außer dem Selbst (Atma) kann all das tun?" Das ist es, was sie wissen. In Wirklichkeit geschieht alles aufgrund der Präsenz des Selbst (Atma), und seine eigenen wirklichen Eigenschaften (Gunas Merkmale, Beschaffenheiten) bleiben in ihrer eigenen Natur (Swabhaav). Aber aufgrund der falschen Überzeugung ist ein Nicht-Selbst-Komplex (Prakruti) mit anderen Eigenschaften (Vyatirek Guna) entstanden, und dann wird alles vom NichtSelbst-Komplex (Prakruti) in Gang gehalten! Die falsche Überzeugung aber bleibt dieselbe:,,Ich bin dies, und ich bin das." Der Mensch hat kein Konzept vom Wirklichen. Das liegt daran, weil man von Geburt an diese Art von Eindrücken (Sanskar) empfangen hat. Erst bezeichnen sie ihn als Baby, dann bekommt er einen Namen. Wenn der Name einmal gegeben ist, wird man unter diesem Namen als Neffe, Onkel väterlicherseits, Onkel mütterlicherseits bekannt. Und so werden all diese Eindrücke von schrecklicher Unwissenheit (Agnanta) eingeflößt.
Weltliches Leben (Sansar) bedeutet, dass man tiefer und tiefer in Unwissenheit (Agnanta) stürzt. Wenn ein Mensch im letzten Leben ein Gnani gewesen wäre, würde sogar er in diesem Leben wieder die Echos der Unwissenheit (Agnanta) hören. Aber wenn sich das Karma erneut entfaltet, wird er Gewahrsein (Jagruti) zurückgewinnen. Aber die eigentliche