________________
Aptavani-8
107
dann würden sie antworten: „Natürlich muss ich SelbstVerwirklichung erfahren." Und du würdest sagen: ,,Ist das Selbst (Atma), von dem Sie sprechen, nicht das wirkliche Selbst (Atma)?" Dann würde die Person antworten: ,,Ja, das ist richtig, das ist auch ein Selbst (Atma). Trotzdem muss ich Selbst-Verwirklichung noch erfahren!" Was bedeutet das also? Dass das Selbst (Atma), das die Erleuchteten (Vitarags) gesehen haben, dieses Selbst (Atma) niemals auch nur im Gewahrsein (Laksha) dieser Leute aufgetaucht ist. Ach! Es ist ihnen nicht einmal in Gedanken eingefallen. Dieses Selbst (Atma) ist unbewegt, still (Achad), während diese Menschen das mechanische selbst als das Selbst (Atma) bezeichnen.
Das mechanische selbst ist nicht das wirkliche Selbst (Atma), es besteht in Form von Entladung. Man nennt es das , entladende selbst' (Discharge Chetan). Eines ist das , aufladende selbst' (Charge Chetan) und das andere ist das , entladende selbst' (Discharge Chetan). Es ist das [weltliche] selbst, aber es lädt und entlädt fortwährend. Verstehst du einigermaßen, was ich dir erzähle?
Das Selbst (Atma) ist nicht so, wie die Welt es meint. Wenn ein Mensch einmal das Selbst, die Seele (Atma) kennt, gibt es nichts mehr in der Welt, was er wissen muss. Nur Derjenige, für den es in dieser Welt nichts mehr zu wissen gibt, , kennt' das Selbst (Atma).
Deshalb haben wir es als mechanisches selbst (Pratishthit Atma: die Überzeugung „Ich bin Chandubhai"; das relative oder aufgeladene selbst) bezeichnet. Die Menschen glauben weiterhin, dass dies das Selbst (Atma) sei, und das ist es, was sie versuchen, still und stabil (Shtir) werden zu lassen. Versuchen sie nicht, es still werden zu lassen? Seine grundlegende Natur jedoch ist es, ruhelos und aktiv (Chanchal) zu sein. Seine eigentliche Natur (Swabhaav) ist, aktiv zu sein; es ist mechanisch. Wenn du versuchst, es still werden zu lassen, ist das eine Vergeudung von Zeit und Kraft. Die gesamte Welt hält es für das Selbst (Atma) und glaubt, dass sie ihre Arbeit nur erledigen wird, wenn sie es still werden lässt. Aber dieses mechanische selbst (Pratishthit Atma) ist immer in Bewegung (Sachar), während das wirkliche Selbst (Atma) bewegungslos (Achad) ist.