________________
28
Aptavani-8
Selbst (Atma) ist derart, dass es von diesem Körper völlig getrennt ist. Genauso, wie dieser Stoff und mein Körper voneinander getrennt sind, nicht wahr? Genauso sind der Körper und das Selbst (Atma) voneinander getrennt: ganz und gar getrennt.
So viele Anpassungen der Natur
Fragender: Zum Zeitpunkt des Todes, beim Verlassen des einen Körpers und ehe ein anderer Körper betreten wird, wo, für wie lange und wie existiert sie? Wie lange braucht die Seele (Jiva), um in einen neuen Körper einzutreten?
Dadashri: Sie braucht fast keine Zeit (Samaya). Sie ist hier im Körper, während sie diesen Körper verlässt, und sie ist bereits dort im Mutterleib (Yoni) präsent. Wenn der Sterbende hier in Baroda ist und die Gebärmutter in Delhi, dann ist sie dort in jenem Mutterleib (Yoni), und sie ist ebenso hier im Körper. Dabei gibt es keine Zeitverzögerung. Sie kann nicht einmal für einen Augenblick ohne einen Körper sein.
Fragender: Wie lange braucht sie also, einen Körper zu verlassen und einen anderen Körper zu übernehmen?
Dadashri: Überhaupt keine Zeit. Sie ist ebenso hier. Auch während sie noch den Körper verlässt, ist sie bereits dort in der Gebärmutter (Yoni). Das ist so, weil Timing12 daran beteiligt ist, wenn Sperma und Ei sich vereinen. Wenn es Zeit ist, den Körper zu verlassen, geschieht zuerst dort drüben die Vereinigung, und wenn dort alles vereinigt ist, geht sie [hier] weg. Wenn nicht, würde sie nicht von hier weggehen, denn wenn sie gegangen wäre, wovon würde sie sich dort ernähren? Sie ist vielleicht dorthin in die Gebärmutter gegangen, aber wie wird sie sich dort versorgen? Es gibt dort nur das Sperma des Vaters und die Eizelle der Mutter, welche sie in dem Moment, wo sie ankommt, aus Hunger verzehrt. Sobald sie gegessen' hat, entwickelt sie sich zu einem Embryo. Sind das nicht alles sich bedingende Umstände?
Sie braucht also nicht lange, um von hier wegzugehen. Wenn nun dort drüben die Zeit für sie noch nicht reif ist,
12 Engl.: Zeitsteuerung, zeitliche Abfolge