________________
Aptavani-8
37
Planung im letzten Leben, Wirkung in diesem Leben
Fragender: Gibt es also so etwas wie Schicksal (Kismat)?
Dadashri: Das, was Schicksal (Kismat) ist, ist eine Wirkung (Prarabdha). Der Vorrat, der aus dem letzten Leben mitgebracht wurde, wird heute verbraucht (entfaltet sich).
Fragender: Wenn wir also im letzten Leben irgendwelche schlechten Taten (Paap) begangen hätten, würden wir die Folgen davon in diesem Leben erleben, oder hätten wir bereits im letzten Leben damit zu tun gehabt?
Dadashri: Nein. Die Resultate der im letzten Leben begangenen Verfehlungen (Paap) werden einzig in diesem Leben fällig. Es ist so, dass die Verfehlungen, die du im letzten Leben getan hast, als Plan vorkamen. Wenn man einen Damm am Narmada-Fluss bauen müsste, was würde als Erstes passieren? Würde man nicht zuerst einen Plan zeichnen? So geschieht es (das Karma) zuerst als Plan (Ursache), und dann materialisiert er sich jetzt in diesem Leben (als Wirkung). Man fertigt einen Plan für den Damm an, dann wird er auf Papier abgebildet. Und wenn zu dem Zeitpunkt der Plan an der Stelle, wo der Damm ist, reißt, wird das Wasser dann herausströmen? Nein, das würde es nicht. Also kannst du an der Karte Änderungen vornehmen, aber später wäre dir das nicht mehr möglich. Während des Planungsstadiums in deinem letzten Leben, hättest du Änderungen vornehmen können, aber wie kannst du jetzt irgendwelche Änderungen daran vornehmen? Daher werden alle Änderungen, die du in diesem Leben vornimmst, Veränderungen für das nächste Leben sein. Wenn nicht, dann wird im nächsten Leben der Genehmigungsstempel entsprechend dem Schicksal (Vidhata) gegeben und versiegelt, und es kann nicht umgedreht werden.
Fragender: Wenn die Planung im letzten Leben vorgenommen wurde, wann werde ich dann die Planung in diesem Leben vornehmen?
Dadashri: Die innere Planung geht bei jeder einzelnen Geburt weiter, und ohne Planung kann nichts vorwärtskommen.
Fragender: Wenn all die Dinge in diesem Leben