________________
Aptavani-8
61
Fragender: Ich habe die Bedeutung von, kein Anfang und kein Ende' (Anaadi Anant) nicht verstanden.
Dadashri: Was ist endlos (Anaadi Anant)? Du wirst bei etwas, das rund ist, keinen Anfang und auch kein Ende finden. Wäre es dir möglich, bei dieser Halskette das Ende zu finden? Es wäre dir auch nicht möglich, ihren Anfang zu finden, oder? Deshalb nennt man das,niemals beginnend und niemals endend' (Anaadi Anant). Würde man das den Menschen nicht in ihrer eigenen Sprache erklären müssen?
Aber das geschieht nie. Sogar in genau diesem Moment ist man im Zustand des Absoluten Selbst (Paramatma), aber man ist sich dessen nicht gewahr. Aufgrund des Drucks der Umstände ging das Gewahrsein verloren. Wenn jetzt hier ein Steuereintreiber wäre, der sein Gewahrsein verloren hat, und du ihn fragst:,,Wer bist du?" - welche Antwort wird er dir geben, wo er sich doch seiner selbst nicht gewahr ist? Kommt es nicht oft vor, dass lebendige Menschen bewusstlos werden? Genauso haben sie ihr Gewahrsein völlig verloren. Die Menschen wurden mehr und mehr von dem beeinflusst, was man ihnen erzählt hat, und dann haben sie das schließlich selbst geglaubt!
Wie kann es für das Ewige einen Anfang geben?
Fragender: Wer hat das Selbst (Atma) erschaffen?
Dadashri: Niemand hat es erschaffen. Wenn es erschaffen worden wäre, dann hätte es ein Ende. Das Selbst (Atma) ist etwas, das stets da ist; es ist ein ewiges Element. Es hatte niemals einen Anfang. Niemand hat es gemacht. Wenn es einen Schöpfer hätte, dann würde es auch für den Schöpfer zu Ende gehen, genauso für seine Schöpfung.
Fragender: Warum kommt so ein Ding wie das Selbst (Atma) ins Dasein?
Dadashri: Es ist nicht ins Dasein gekommen oder etwas Ähnliches. Es gibt sechs ewige Elemente (Tattva) in dieser Welt, und diese Elemente durchlaufen ständig Veränderungen. Und aufgrund dieser Veränderungen siehst du all diese Umstände (Avastha). Die Menschen erachten diese Umstände (Avastha) als:,,Das ist meine natürliche Form (Swaroop)." Die Umstände (Avastha) sind vorübergehend,